Geht alles....
Schwimmen im Meer: Die Leute vor Ort fragen, dort schwimmen wo die anderen schwimmen und wenn es im hüfthohen Wasser paralell zum Strand jeweils 100 Meter hin und 100 Meter zurück sind.
Schwimmen im Pool: Wasserqualität ist grundsätzlich o.k. Denn das wäre so ziemlich das erste über das sich die Pauschaltouristen beschweren würden. Vor allem wenn deren Kinder Probleme bekommen würden. Für's Training kommt's halt auf die Poolgröße an.
Radfahren: Mit einem geliehenen Rad auf Nebenstraßen ist es wirklich witzig. Jeweils nur ein Stück von Strand und besagter, mit dem Rad zu meidender Küstenstraße entfernt sinkt die Touristen-Dichte schlagartig und das Leben wird dort authentischer. Da sich viel Leben vor dem Haus abspielt, fährst du den Locals praktisch durch's Wohnzimmer oder zumindest durch deren Vorgarten. In wie weit du das radeln unter sportlichen Aspekt betreibst (vielleicht hat ja euer Hotel irgendwelche Billig-MTB im Verleih) bleibt dir überlassen.
Nebenstraßen = wenig Verkehr. Aber wenn Tuk Tuk, LKW oder BUS kommen gilt auch dort: DU bist der schwächere und hast Platz zu machen. Andere Verkehrsteilnehmer schenken dir nicht zu viel Beachtung, da auch DU -im Fall der Fälle- wiedergeboren wirst, bzw. das Nirwana erreichst.
Rennen: Strand: Schau ihn dir an. Ich behaupte es gibt Strandabschnitte an den es gut geht. Auf den Strassen: Zwischen den Strand-Hotels und er Hauptstrasse gibt es oft kleine Verbindungswege. Vielleicht reicht es ja für 1,5 bis 2 Kilometer Laufrunde. Ansonsten die besagten Nebenstraßen auf den du schon Rad gefahren bist. Wegen dem Klima am besten morgens...ist auch eine schöne Stimmung.
Sicherheit: Die Menschen auf Sri Lanka sind sehr freundlich und gläubig. Mit dieser Einstellung an die Sache herangehen. Vor Ort an der Reception oder die Reiseleitung fragen, die aber schon aus Haftungsgründen "
Sie haben aber gesagt, dass...." stets zur Übervorsicht rät.
Wenn du morgens zwischen 6 und 7 Uhr rennst, liegen die bösen Buben noch im Bett da sie vermutlich nachts ihr Unwesen treiben, bzw. noch nicht mit Touris in lukrativer Anzahl rechnen. Und die Leute die zur Arbeit fahren oder vom Nachtfischen kommen werden sich verdutzt die Augen reiben wenn da ein großer hellhäutiger mit enganliegenden kurzen Hosen und bunten Funktionsshirt angerannt kommt.
Geniesse es einfach.
Gruß
N.
