gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Isogetränke von Aldi oder Penny
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2012, 16:51   #25
stevo
Szenekenner
 
Benutzerbild von stevo
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 388
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Fitnessprodukte: Isotonisch, kalorienreich, wirkungslos?

http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...-a-845253.html

Wirkungslos
, aber nicht für den Geldbeutel der Hersteller.

Mal ein Auszug daraus:

"Wissenschaftliche Belege für die Werbeaussagen? Fehlanzeige!

Für ihre Untersuchung filzten die Forscher die Märzausgaben britischer und US-amerikanischer Magazine auf der Suche nach Werbung für Nahrungsmittel, die entweder eine leistungssteigernde Wirkung oder eine schnellere Regeneration nach dem Training versprachen. Anschließend suchten sie nach wissenschaftlichen Ergebnissen, mit denen die Hersteller ihre Werbeaussagen belegen könnten.

Die Forscher fanden nur wenige Studien, keine der Untersuchungen gehörte der höchsten wissenschaftlichen Qualitätsstufe an. Außerdem hatten Heneghan und seine Kollegen bei der überwiegenden Mehrheit der Studien den Verdacht, dass sie beeinflusst worden sein könnten. Bis auf zwei größere Versuchsreihen hatten die Untersuchungen im Schnitt nur 16 Teilnehmer - deutlich zu wenig, um valide Schlüsse ziehen zu können. Von insgesamt 74 Studien bewerten die britischen Wissenschaftler nur drei als qualitativ hochwertig. Und in diesen drei konnten die untersuchten Produkte ihren Nutzen nicht beweisen.

Heneghan und seine Kollegen fordern nun bessere Daten. Mit dem jetzigen Wissen könnten Verbraucher über Nutzen oder mögliche Gefahren der Produkte nicht beraten werden, schreiben sie.

Dabei schwören viele Sportler auf ein spezielles Getränk oder einen Lieblingsriegel, der ihnen erst ermögliche, die volle Leistung zu bringen. Dafür gibt es durchaus eine Erklärung. Südafrikanische Sportwissenschaftler ließen für eine Studie Wettkampf-Radfahrer gegeneinander antreten. Sagten die Forscher den Fahrern, ihr Getränk enthalte Kohlenhydrate, schnitten die Sportler besser ab als wenn ihnen gesagt wurde, sie würden nur Wasser trinken - tatsächlich bekamen alle nur Wasser. Verkaufen die Hersteller also vor allem den Placeboeffekt?

...

Sie empfehlen jedem Sportler eine andere Methode, sich zu orientieren: "trial and error"."
stevo ist offline   Mit Zitat antworten