Zitat:
Zitat von locker baumeln
elektronisch gemessen:
Trittfrequenz - Sensor an einem Kurbelarm
Schrittfrequenz - Sensor an einem Fuß
Man könnte dann natürlich die Werte mal 2 nehmen. Muss man aber nicht.
Habe mir vor 1,5 Jahren bei Fritz Buchstaller die ersten ovalen Kettenblätter gekauft, aufs RR montiert und mehrere Testausfahrten gemacht.
Eine Woche später, noch mal zwei Sätze Ovale für unsere TT ´s geordert.
Vom Gefühl haben mir die unrunden sofort zugesagt und von der Theorie klingst sowieso einleuchtend.
Fritz B. empfiehlt die Einstellung 1 oder 2
Bin seit dem mit der Stellung 1 unterwegs, Dieda mit 2.
Habe nun auf der Rother Messe mit dem Rotor Vertreter über dieses Thema ausgiebig geschwätzt.
Fakt ist, Rotor empfiehlt fürs TT Stellung 4 .
die Rotor Theorie:
Stellung 1 : hoher Hub wirkt eher
Stellung 5 : hoher Hub wirkt sehr spät
- sitzt der Biker weit hinter dem Tretlager (z.B. Liegerad), dann hoher Hub zeitig (Stellung1)
- sitzt der Biker extrem weit vor dem Tretlager (TT) , dann hoher Hub später (Stellung4)
Fritz B. montiert bei seinen Topleuten 1 oder 2.
So ist z.B. Timo Bracht mit 1 und Sonja Tajsich mit Stellg. 2 unterwegs.
Rotor Dt. will wohl demnächst mit Fritz B. + Timo Bracht mal genauere Leistungsaufnahmen der verschieden Positionen machen.
Meine Erfahrungen mit Stellung 1 auf TT.
Fühle mich auf der geraden und bergab extrem schnell und kraftvoll. Dagegen sind steile Bergaufpassagen nicht optimal zu treten und spüre da ein Kraftübertragungsdefizit. Im Vergleich TL in Lanzarote mit Stellung 3, bergauf sehr gutes Gefühl.
Die Trittfrequenz geht mit ovalen leicht nach unten. Mittlerweile hat sich meine wieder bei ca. 90 -92 eingependelt.
Das die Stellung des Kettenblattes eine direkte Auswirkung auf die Laufperformance hat, würde ich eher bezweifeln.
Beim Laufen habe ich bei mir beobachtet, laufe ich mit hoher Schrittfrequenz (90 -92 oder 90 x 2 = 180 ) , dann wird’s auch schnell. Trotte ich mit Schrittfrequenz 84 -86
dann wird’s bei mir nur ein mäßiges Tempo.
PS: Andreas Raelert und Sebastian Kienle sind in Frankfurt beide 86er Schrittfrequenz gelaufen , die beiden haben aber dazu noch einen nach hinten extrem langen Schritt und kommen deshalb sehr schnell vorwärts.
Macca läuft ca.90 und der nun gesperrte Lance A. war mit 94er Schrittfrequenz unterwegs.
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Danke für Deine Super Erläuterungen!
Wirklich viele Erfahrungsberichte zu dem Thema OCP Position gibt es leider nicht. Und die wenigsten versuchen eine andere Position aus.
Habe auch schon gelesen, das man versuchen kann das kleine Kettenblatt für Bergaufahrten eine Pos. tiefer zu Stellen, wenn man auf dem TT in Pos.4 fährt, Pos. 3, da man Bergauf aus der Aeroposition geht und auf dem Sattel nach hinten rückt.
Hier der Link dazu:
http://www.herriottsportsperformance...rental-program
oder hier noch ein weiterer:
http://www.veltec.com/downloads/QRingsRoadBikesEn.pdf
Mal sehen auf welcher Pos. ich letzendlich lande.
Bezüglich Laufkadenz, bin ich eine Zeitlang mit Metronom gelaufen.
GA1(5' 20'' Pace) Läufe mit 175 bpm, das wären so 87,5.
Habe aber wieder davon abgelassen, es wurde mir auf die Dauer zu Anstrengend so viele Schritte bei dem geringen Tempo. Ich hatte auch das Gefühl ich breche nach einer Gewissen Zeit ein. Jetzt versuche ich einfach eine hohe Kadenz möglichst locker zu laufen.