Zitat:
Zitat von Lui
Die Theorie mit der Kälte vom Wasser und kalorienverbrennen....blabla...halte ich erstmal für eine Theorie. In erster Linie verbrennt man durch die körperliche Anstrengung oder wieso konsumiert Phelps 12000 Kcal? Bestimmt nicht weil das Wasser so kalt ist.
|
Sehe ich genau so. Und um wieder über den Puls zu argumentieren: Über einen weiten Bereich ist die Menge des transportierten Sauerstoffs proportional zur Pulsfrequenz. Und beim Training, das länger als ein paar Minuten dauert, wird nahezu sämtliche Energie über Verbennung von KH/Fetten/Eiweiss gewonnen. Aus der Menge des verbrauchten Sauerstoffs und daher aus der mittleren Pulsfrequenz erschliesst sich damit der Energieverbrauch (gut, kleiner Unterschied bzgl. Energieausbeute pro O2-Volumen zwischen Fetten und KH, aber das sind wohl nur ein paar Prozent). Wenn ich zusätzlich zur Bewegung Wärmeenergie wg. Kälte produzieren müsste, ginge das genauso über Verbrennung -> Pulsanstieg. Macht also bei der Berechnung Energieverbrauch aus Puls keinen Unterschied. Ausserdem teile ich Luis Meinung, dass die Wassertemperatur da nicht viel ausmacht.
Zitat:
Zitat von Lui
Ganz habe ich das zwar nicht verstanden, aber wenn ich richtig lese, sagst du, dass man bei intensivem Intervalltraining(Sprint-Training) 50% mehr als 220kcal/1000m verbrennt, was 330kcal/1000m, folglich über 1500kcal bei 5000m wären, oder sehe ich das falsch? Ich habe im Übrigen nur grob geschätzt was ich verbrenne, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei 5000m Intervalltraining über 1000kcal verbrennt.
|
hmm, ja, meinte ich so. Bei mir hätten 5000m intensives Intervalltraining eine reine Schwimmzeit von vielleicht 1:15h, also eine Intensität von 1200-1300 kcal/h. Ist evtl. klein bisschen hochgegriffen, aber sicher über 1000 kcal.
Bei einem EZF Rad habe ich laut meiner Pulsuhr (der ich ja anscheinend blind vertraue

) eine Intensität von 1050 kcal/Stunde. Schwimmintervalle/Sprints sind sicher noch etwas intensiver.