Heute stand wie angekündigt das WK-Training im Plan und ich hatte eigentlich nach den zwei desaströsen Tagen auch wieder ganz gute Beine. Zudem war das Wetter mit 22° und teilweisem Sonnenschein nahezu überragend
Um die 4x 10 Minuten zu machen habe ich mir obige Strecke ausgesucht. Warum einen Rundkurs? Weil Münster neuerdings an der Küste liegt und wir hier Windstärke 4-5 haben :D Der Wind hat die ganze Sache auch extrem hart gemacht. Wie man auf dem Bild erkennen kann, geht es nach ca. 1km leicht hoch. Das ist zwar optisch kaum zu erkennen und es ist so ziemlich das, was der Ami als false flat bezeichnet. Dennoch ist das ganz besonders unangenehm gewesen, da mir genau auf diesem Stück immer der Wind entgegen kam und ich wirklich hart reintreten musste. Insgesamt sicher keine optimalen Bedingungen um WK-Pace zu testen.
Die jeweiligen Paces: 37,1 - 36,6 - 36,4 - 36,4
Der anschließende Lauf nach 25 Min Heimweg begann wie immer super (dachte ich zumindest): Ich musste mich hart drosseln und selbst dann ging es fast nicht langsamer als 5er Schnitt, Puls war auch noch unter 160, also alles super. Nach 7,5 km sollte ich dann beschleunigen auf GA3 (?), also ein bisschen schneller als WK Pace. Ich würde gern 4:40 min/km laufen, also bin ich 4:30 min/km gelaufen. Das ging exakt 2,5 km gut, dann haben meine Beine angefangen zu krampfen und das Experiment war für heute vorbei.
Was schließe ich daraus?
1.Ich denke, dass die jeweiligen Intervalle angesichts der Strecke und des Windes zu schnell waren, 35 hätten da auch gereicht. Gerade auch unter dem Aspekt, dass ich in Köln starte und dass die Strecke megavoll ist und ich alles ab 35 akzeptabel finde.
2. Im Plan steht extra: Genauso wie im WK essen. Ich dachte: Ach quark: Nimmst ein bisschen Müsliriegel mit und Zuckerwasser

Evtl versuche ich es das nächste Mal dann doch mit etwas professionellerem Zeug.
3. Im Plan steht ganz ruhig GA1 laufen die erste Hälfte. Ganz ruhig GA 1 ist bei mir aber eher 5:15 oder so und nicht 5:00, das nächste Mal halte ich mich dran.
4. Ich habe mir gestern eine Waage bestellt. Gerade beim Laufen fühlt es sich an als ob ich eine Tonne hinter mir her ziehe. Allerdings ist auf Teufel komm raus abnehmen auch eher dämlich so kurz vorm WK oder?