Zitat:
Zitat von Dirtyharry
Hallo,
ich habe mich dieses Jahr etwas aus dem Sport zurückgezogen, um meinem Körper mal ein wenig ruhe zu gönnen.
Kleine Läufe wenig Rad.
So Weit so Gut.
Letzten Samstag Morgen aufgewacht, der linke Oberschenkel geschwollen, am Knie wo der Oberschenkelmuskel anfängt, richtig Dick und Schmerzhaft. Ein Beugen des Knie`s war nicht möglich.
Also nicht aus dem Gelenk, sondern vom Muskel her.
Wochenende mit Eis gekühlt.
Gestern beim Haus Doc, Diagnose, Miniskusanriss.
Er hat das Knie gar nicht angesehen, nur an der Innenseite gefühlt und da es da ein wenig gezwickt hat, diese Diagnose gestellt.
Wie gesagt, das Knie schmertzt nicht, sondern der Obschenkelansatz am Knie.
Ist das so, das bei einem Miniskusanriss der Oberschenkel anschwillt,
oder sich das Knie mit Wasser füllt.
Danke für eine Antwort.
gruß dirtyharry
|
Da wo du die Schwellung beschreibst, ist der sog. obere Rezessus des Kniegelenks, das ist so eine Art Reserverraum für Kniegelenksflüssigkeit.
Könnte also durchaus sein, dass die Schwellung vom Gelenk kommt,
muss aber nicht so sein. Am einfachsten lässt sich das mit einer Sonografie klären, alternativ auch mit einem Kernspintomogram.
Ein Meniskusriss
kann zu einer Gelenkschwellung führen, dann muss er aber auch operativ "repariert" werden (am besten wieder angenäht), gibt aber auch noch ein paar andere Ursachen für plötzlich auftretende Gelenkschwellungen (rheumatisch, Knorpelschäden, Einblutungen u.a.)