|
Stimt eine .gpx (ala bikemap.net) Datei ist ein Track, den kannst du nur abfahren. (Linie auf der Karte) es gibt keine Hinweise.
Für Hinweise brauchst du eine Route, die besteht aus Wegpunkten, die das Navi mit einander so verbindet, wie ein Autonavi, es nutzt dafür deine Vorgaben (bsp leere asphaltierte Feldwege) und berechnet dann daraus den Weg und führt dich an diesem entlang, bei Abweichungen berechnet es neu. Wegpunkte kann das Naci viel weniger Speichern als Trackpunkte (meist 1.000 zu 100.000). Dafür hat ein Track auch viel mehr Punkte als eine Route. Ein Track hat je nach Einstellung jede Sekunde einen Punkt (beim Aufzeichnen) eine Route bzw deren Wegpunkte hat man halt nur an den Abzweigungen, da du wahrscheinlich nicht jeden Meter abbiegen willst, sind es entsprechend weniger.
Hoffe ich habe dich nun nicht vollends verwirrt.
Zusammengefasst:
Track: Aufzeichung einer gefahrenen Route mittels Trackpunkten, die man sich wieder anzeigen lassen kann und dann als Linie dargstellt wird. Keine Berechnung, keine Hinweise. Vergleichbar einer Karte, auf der man die Tour mit einem Stift eingezeichnet hat. Nur das der Standpunkt immer aktuell ist und man nicht erst den Auschnitt suchen muss.
Route: automatische Berechnung der Strecken zwischen verschiedenen Wegpunkten und dadurch geführtes Anfahren der Wegpunkte , vergleichbar dem Autonavi.
Das Programm Basecamp kann einen Track (.gpx) in eine Route umrechnen, es erkennt wo Abzweigungen sind und setzt dort einen Wegpunkt umso die Route dem Track nachzuführen. Dazu müssen die Wegpunkte so gesetzt werden, dass es nur diese Möglichkeit gibt, denn die meisten Geräte berechnen die Route intern neu, wenn sie nun die Wegpunkte vorgegeben haben, werden die Fahrmöglichkeiten geringer und damit eine Abweichung ausgeschlossen.
|