gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - IM Switzerland
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2012, 10:29   #562
alessandro
Szenekenner

Benutzerbild von alessandro

Zitat:
Zitat von Rubberduck Beitrag anzeigen
Der Witz ist halt, dass in einer Gruppe von mehr als 4, 5 Fahrern keine 10 Meter Regel eingehalten wird. Und wenn noch mehr Fahrer sind, dann ist Windschatten und Sog eh da. Ich finde man müsste nicht irgend welche farbigen Karten Zeigen (nicht gleich am Anfang) sondern: JETZT ÜBERHOLEN ODER DU HÄLST AN, STEIGST VOM RAD UND KANNST GLEICH WIEDER WEITER FAHREN... Natürlich nicht alle auf einmal. Aber so würden sich Gruppetos eventeull etwas vermeiden lassen. Wäre sicher noch witzig
In FFM habe ich 'ne neue, recht wirkungsvolle KaRi-Methode kennengelernt. Wir waren eine Kette von ca. 25 Fahrern und nach diversen Überholmanövern, bei denen sich keiner lösen konnte fuhr ich ca. 10km an 3. Stelle ohne überholt zu werden. Wie die Abstände hinten eingehalten wurden, weiß ich nicht, aber mein Vordermann fuhr korrekt und ich selbst nach meiner Wahrnehmung ebenfalls. So verkehrt kann meine Einschätzung eigentlich nicht sein, denn ich habe 60-70 Wettkämpfen bisher genau eine Ermahnung bekommen und noch nie eine Zeitstrafe, obwohl ich oft im vorderen Teil des Feldes fahre und schonmal 30-40% der Strecke unter Beobachtung stehe.

Jedenfalls brüllt mich der KaRi plötzlich puterrot an ich solle gefälligst Abstand halten, sonst würde er mir eine Karte geben. Ich fragte ihn, wieviel mir denn seiner Meinung nach auf 10m fehlen würden (ich hatte zu dem Zeitpunkt bereits den Abstand weiter auf sicherlich 15-20m vergrößert) und er meinte, ich wäre maximal 4(!!) Meter vom Vordermann weg. Das saß! Eine weitere Diskussion ersparte ich mir und erhöhte den Abstand auf 50m. Nachdem ich ihn 5 Minuten lang verflucht habe, drehte ich mich um und sah, dass die Kette im Gegenwind gerissen war, jeder fuhr wieder sein eigenes Rennen und sorgte selbst für die Pace.

Er hatte die Gruppe "sanft" gesprengt, bevor es in der Gegenwindpasse evtl. kritisch geworden wäre. Meine anfängliche Wut ob der kurzfristig empfundenen Ungerechtigkeit wandelte sich schnell in Begeisterung, Chapeau, Kampfrichter Nr. 8!

Glückwunsch allen, die's gestern durchgezogen haben, war bestimmt nicht einfach!
alessandro ist offline   Mit Zitat antworten