Zitat:
Zitat von Kurt D.
...Tobias!
Nein!
Das stimmt einfach nicht. Das ist wie das falsche Gerede der Großbanken und Großkonzerne - aber ein guter Deutscher Mittelständler sieht das schon wesentlichb differenzierter, vor allem sachlicher!
Ich bin ja nun ein paar Jährchen älter als du und viele andere hier im Forum. Ich habe in den Sechziger und Siebziger und Achtziger Jahren selbst oft erlebt wie der Kurs der D-Mark durch "die Decke gegangen" ist - gleichwohl stiegen unsere Exporte trotzdem weiter. Weil: Unsere Waren einfach gut waren ( und sind!).
PS: Würde ich persönlich den "Südländern" helfen wollen ( ich sehe ein reines mental bedingtes "Südlebensgefühls" Problem als das Hinderniss zur Lösung) - ?
Ja, würde ich machen! Aber nur wenn die endlich mal aufhören zu jammern und Dinge umsetzen, welchen sie per Unterschrift und Parlamentsbeschluß zugestimmt haben.
Nochmal, ich habe es vorher schon mal geschrieben ( an Gonzo), Jammern und Anderen die Schuld geben löst das Problem niemals.
|
Vermutlich gibt es heute aber mehr Alternativen aus anderen Ländern, zudem würde das entstehende Delta wohl deutlich spürbarer sein, als in der Vergangenheit. Ich sag nicht, dass gar nichts mehr verkauft würde, aber eine extrem starke DM in Kombination mit am Boden liegender Wirtschaft in großen Teilen Europas sowie in den USA - das würde garantiert nicht schadlos an Deutschland vorbei gehen. Das heißt nicht, dass wir daran zugrunde gehen würden, aber es würde ganz sicher eine negative Entwicklung einsetzen. Da hilft der schwache Euro momentan doch spürbar. qbz's Beispiel ist da sehr passend, die Schweizer sind kräftig am werkeln um im Vergleich zum Euro keine zu starken Franken zu bekommen - auch Deutschland müsste so ähnlich verfahren - und das ist auch nicht billig.
Ansonsten bin ich bei dir (auch was dein anderes posting betrifft), ich würde auch helfen wollen und versuchen den Euro sauber aufzustellen - ich habe allerdings Zweifel, dass das vernünftig gelingen wird. Griechenland wird früher oder später aus dem Euro "ausgetreten werden" - aber Griechenland ist ja ne Kleinigkeit. Italien macht mir viel mehr Sorgen - die haben ihren Haushalt sowas von nicht im Griff und sind einfach zu groß um mal eben gerettet zu werden. Und mit streiken kann man das Problem eben wirklich nicht lösen. Wenn es dann Zugeständnisse gibt, werden die Leute sogar noch bestärkt - da muss ich auch gerade wieder an Frankreich und die Rente mit 60 denken...