gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 4km: Training klappt - Wettkampf schlecht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2012, 20:55   #25
tribar
Szenekenner

Benutzerbild von tribar

Versuch Dich pro Trainingseinheit nur auf einen Aspekt der Technik zu konzentrieren, nicht zu viel durcheinander. Also bei einer Einheit nur Armzug Unterwasser-Zug- und Druckphase.
Beim nächsten Mal Armzug Überwasserphase mit hohem Ellenbogen und Eintauchen.
Da gibt es ja auch Literatur mit Übungen und Variationen ohne Ende. Such Dir für jedes Training einen Bereich aus und mach nur den im jeweiligen Technikblock.

Und idealerweise schaut da auch zwischendurch mal jemand zu und gibt Dir Feedback, wie das von außen aussieht. Das ist meist komplett anders als es sich anfühlt, wie ich aus eigener (leidvoller) Erfahrung sagen kann.

Beispiel, wie ich das machen würde (ich mach immer lieber konkrete Vorschläge):

- Einschwimmen 200m kein Kraul
- Sprints 4x15 volle Pulle restliche Bahn locker ausschwimmen- Technik ist egal, hauptsache Schnell
- 100 locker Kraul
- 6x100 Technik (25 Konzentration auf die Übung - 25 locker - 25 Konzentration auf die Übung - 25 locker - Pause) und wenn Du Dich dabei auf den Armzug konzentrieren willst und Dir keine Gedanken über den Vortrieb machen willst nimm hierbei die Flossen!
- 6x100 im geplanten WK Tempo mit 30s Pause
- 3x200 im geplanten WK Tempo mit 30s Pause
- 2x300 im geplanten WK Tempo mit 30s Pause
- Ausschwimmen 200m kein Kraul

Wenn es gar zu langsam ist, mach bei den Intervallen zwischendurch mal eins mit Flossen. Am besten das letzte von jedem Block. Nur für den Kopf!

Und das kannst Du ja auch variieren:
- Intervalle immer 100-200-100-300-100-200-100-300-100 ....
- Pyramiden
- kräftig abstoßen nach der Wende und Tauchen
- eine Bahn schnell zwei langsam
- usw.

Gruß
Dirk