Also 12 brauchste ma nedd unbedingt.
Hörste bergab halt früher auf zu treten.
Bergauf iss so ne Sache.
Seit ich mich ein wenig verschätzt hab bei der Frühlingsfee und die 12-25-Kassette mit 42-52 bediene, fahr ich damit einfach überall hoch und es geht auch.
Auch, wenns mal etwas länger raufgeht und ich glaube nicht, dass ich n grösseres Ritzel benutzen würde, wenn ich eins hätte.
Im Gegenteil: an den andern Rädern stören mich jetzt die vielen Pizzateller am Hinterrad, die mir nu unwürdig hohe Kadenzen aufnötigen...
Gut, kann man sicher nicht verallgemeinern und ich hab auch noch keine 180km mit 5000irgendwas hm abgespult damit.
Ausserdem komm ich auch mit 8Ritzeln hinten aus, so dass ich meine, ich würde mir so n Rettungsringelchen da hinten einbauen.
Ich hab hier ne leicht gebrauchte 10fach-Kassette, wenn ich mich richtig erinnere, hast du ne Campa-Kassette, oder?
Da kannste die Neunfach-Zwischenringe nehmen, an der 10fach-Kassette ein Ritzel rausnehmen und dir so ne 9fach-Kassette bauen.
Oder du nimmst nur eins oder zwei der grossen Ritzel und stufst deinen Kranz hinten damit neu ab.
Das Ding von mir geht allerdings bis 29Z. und ich kann dir die genaue Abstufung nicht sagen.
Oder hatteste mal auf andere Laufräder umgerüstet, so dass mein Sermon jetzt grad völlig für die Füsse iss?