Zitat:
Zitat von NBer
da hast du sicherlich recht, und ich kann da nur aus unserer sicht der dinge berichten. bei uns gehen die sportler zum arzt, wenn sie krank sind (und selbst dann muss man sie teilweise noch hinjagen, weil sie es sonst schleifen lassen), und nicht, um schneller zu werden. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in der anderen "kaderschmiede" in potsdam anders ist.
das es woanders und da dann im erwachsenenbereich anders ist, kann ich natürlich auch nicht ausschließen.
|
Das ist ja auch die Faszination, die den Jugendrennen innewohnt, weil es noch unverfälschter ehrlicher Sport ist.
Dass ein 14-, 15-, oder 16-jähriger Triathlet pharmazeutisch nachhilft ist mir noch nie in den Sinn gekommen und darum machen die Jugendrennen, die ich bisher als Betreuer mitverfolgt habe, auch noch Spaß; wie es dann aber im Erwachsenenbereich aussieht und ob man talentierten Jugendlichen allen ernstes langfristig den Weg im Hochleistungssport empfehlen kann, da mache ich mir schon Sorgen.
Die Etats und Stellenausstattungen der Olympiastützpunkte hängen nun mal von den erzielten Erfolgen ab und nicht davon, ob sie den betreuten Sportlern die richtigen Werte vermittelt haben.