gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 1. Triathlon - Fragen von A - Z :D
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2012, 09:30   #3
Aivlys
Szenekenner
 
Benutzerbild von Aivlys
 
Registriert seit: 02.03.2010
Ort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Beiträge: 436
Zitat:
Zitat von boeder Beitrag anzeigen
...
1.
Was sollte man wann bei Wettkampfstart um 8:20 essen? Bisher habe ich lediglich ca. 2h vorher eine Schüssel Schoko-Musli und unmittelbar vor dem Start eine Bananen gegessen. Beim letzten Halbmarathon gab es unterwegs keine Verpflegung, sodass ich bei KM 15 eingebrochen bin:-(
Hört sich für mich gut an, wenn du das bisher vertragen hast, kannst du das vor der OD genau so machen. Während des Rennens würde ich auf dem Rad einen Riegel essen und zum laufen 1-2 Gel, bzw. das nehmen, was du beim laufen verträgst.

Zitat:
Zitat von boeder Beitrag anzeigen
Verpflegung während des Wettkampfes? War vor kurzem mit dem Fahrrad in den Alpen und bin über die Berge gefahren. Dort habe ich positive Erfahrung mit üblichen Müsliriegeln von Lidl und Gels aus dem Fachhandel gemacht. Daher folgender Plan. Da mein Einteiler keine Taschen hat, möchte ich die Riegel am Lenker befestigen. 1 nach dem Schwimmen, 2-4 weitere Riegel während des Fahrens und bei km 30 1 Gel. Da das Essen beim Fahren am einfachsten ist, wollte ich es ausschließlich hierbei belassen?
Mehr als genug an Nahrung. Hast du die Riegel auch beim Koppeltraining mal probiert? Weil bei nur Radeinheiten kann man im allegemeinen andere Sachen essen, als wenn man anschließend noch laufen muss. Stichwort: Darmtätigkeit?

Zitat:
Zitat von boeder Beitrag anzeigen
3.
Wir schwimmen im "Kreis" in der Spree und ich habe Bedenken, was die Strömung betrifft? Im See bin ich bereits öfter geschwommen aber bisher nicht im Fluss gegen die Strömung (Training gestaltet sich schwer, da meistens das Schwimmen verboten ist).
Wird schon iregndwie gehen, bist ja nicht allein ... bin auf deine Erfahrung gespannt

Zitat:
Zitat von boeder Beitrag anzeigen
4. "Besenwagenzeit"
Ich habe mal aus Interesse beim Veranstalter angefragt, wie viel Zeit ich max. für die OD habe. Da es mein erster Wettkampf ist, hätte ich mir ein großes Polster gewünscht. Jedoch habe ich max. 3,5h Zeit:-( Schwimmen 30-35 Minuten, Rad 80-90 Minuten und laufen <60 Minuten. Somit habe ich ca. ein Puffer von lediglich 30 Minuten:-( Der Triathlon wurde als Einsteiger für alle AK angepriesen! Wenn ich das mein Marathon/Halbmarathon immer sehe, dass einige >6h/3h brauchen, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Athleten den Triathlon in der vorgegebenen Zeit absolvieren!? Ich lenke ab, worauf ich hinaus will...ich habe Bedenken, dass ich bei einem Einbruch, siehe oben beim Halbmarathon, nicht in der vorgegebenen Zeit ins Ziel komme :-)
Besenwagen 3,5h fü 'ne OD passt schon. Keinen Kopp drum machen.

Zitat:
Zitat von boeder Beitrag anzeigen
5.
Habe mir schon den ein oder anderen Beitrag, der sich mit dem Thema erster Wettkampf beschäftigt, gelesen. Aber habt ihr noch Tipps Seiten, die ihr empfehlen MÜSST:D

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!!! Schönen Sonntag.
... bist genau richtig hier
Aivlys ist offline   Mit Zitat antworten