gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wettkampf und Hashimoto (Schilddrüsenunterfunktion)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2012, 08:06   #7
Tinchen79
Szenekenner

Hallo Marion, Hallo PippiLangstrumpf,
da haben wir uns alle drei ja was schönes angelacht.
Pippi, ich kann gut nachvollziehen, wie es einem bei einem Schub geht... auch ich hab manchmal unerklärlicherweise Zeiten, in denen ich das Gefühl habe, es geht garnichts.
Wie gehe ich damit um?
Ich versuche einfach, weiterzumachen. mich davon nicht zu sehr einschränken zu lassen.
Was ich aber z.Bsp. stark merke ist, dass ich verstärkt Probleme mit den Stimmbändern bekomme und komischerweise stört mich das auch beim atmen bei höheren Belastungen. (Scheinbar können sich solche Ödeme auch auf den Stimmbändern bilden).
Dadurch hört sich meine Stimme schnell heiser an und mich strengt langes Reden sehr an.
Ich werd auf jeden Fall mit meinen Arzt sprechen, ob es Sinn macht, bei sehr hohen Belastungen ein bisschen Hormone extra zu nehmen. Die schreiben mir schon immer 100 + 25 extra auf, damit ich ein bisschen Spielraum habe und mal mehr und mal weniger nehmen kann. Das werde ich jetzt einfach ausprobieren.

@ Pippi: Schade, dass Deine Ärztin da so streng ist. Ich persönlich finde es nämlich z.Bsp. sehr schwierig, aus den Werten wirklich was abzulesen. Mein Arzt bestimmt immer TSH basal 8der ist bei mir schon fast an der Grenze zur überfunktion mittlerweile (von 2,15 auf 0,25) und fT3 und fT4 (die beiden Werte haben sich aber kaum verändert seit Beginn der supplementierung: fT3 von 3,18 auf 3,28 und fT4 von 1,14 auf 1,4)
Ich habe in der Summe schon das Gefühl, dass Sport hilft, dass ich mich besser fühle und mein Gewicht wenigstens halten kann (Abnehmen geht seit ein paar Jahren fast garnicht mehr). Aber nervig ist es schon, besonders da ich bei Hashi schon das Gefühl habe, dass nicht nur die UF den Körper stört, sondern auch die Entzündung an sich.

LG, Martina
Done 2013: OD Immelborn (3h14, Cross-Laufstrecke ist nicht meins)
September, 70.3 Zell am See (6h04 - was eine lange Wechselzone und soooviel Regen)
Tinchen79 ist offline   Mit Zitat antworten