gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bei fast jedem Triathlon Seitenstechen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2012, 20:35   #8
photonenfänger
Szenekenner
 
Benutzerbild von photonenfänger
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 2.099
Ich habs auch, und es geht mir tierisch auf die Nerven

Es scheint tatsächlich mit der Leber zusammenzuhängen, und mit der Intensität. Habe da schon tonnenweise Theorien gesponnen und gesammelt, die alle nicht perfekt passen, an denen aber was dran zu sein scheint:

1.: Die Leber ist das schwerste Organ, und behindert durch ihr Gewicht und das herumhüpfen beim Laufen das Zwerchfell bei seiner Arbeit. Dieses krampft dann. Aber warum dann auch manchmal beim Radfahren?

2.: Wenn die Glucogenspeicher der Leber geleert werden, wird sie stärker durchblutet und "zieht" somit Blut in der Zwerchfellregion ab, weshalb dieses dann krampft.Aber warum kommt das dann nie beim Schwimmen?

3.: Das Zwerchfell krampft überhaupt nicht, man kann ja noch ganz normal Atmen, der Schmerz kommt eher aus der Region der Gallenblase....Aber warum und woher jetzt genau?

Zu helfen scheint bei mir tatsächlich Bauchmuskeltraining, was ja auf Punkt 1 hinweist....

Gruß

Alex
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten