gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bei fast jedem Triathlon Seitenstechen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2012, 16:57   #4
Jhonnyjumper
Szenekenner

Hallo,

ich habe diese Problem ebenfalls. Es tritt immer entweder direkt nach dem Radfahren oder nach ca. 1-2 km Laufen ausschließlich im Wettkampf auf.
Auffällig ist ebenfalls bei mir, dass es intensitätsunabhängig ist, da die Probleme im Training unter objektiv ähnlichen Belastungen, wie im Wettkampf, nicht auftreten. Ich habe allerdings eine Vermutung: Meistens ist vor allem meine obere Bauchmuskulatur betroffen, die sehr eng mit dem Zwerchfell zusammen arbeitet, diese krampft dann regelrecht. In Verbindung mit Wettkampfnervosität kann sich das Zwerchfell anspannen, wie mir auch ein Osteopath erläutert hat. Das kann sich auf die gesamte Bauchmuskulatur und insbesondere auf die obere auswirken.
Das Einzige, was bei mir wirklich hilft, sind Wettkämpfe in der Vorbereitung auf einen Höhepunkt. Deshalb versuche ich immer eine Woche vor wichtigen Wettkämpfen einen Wettkampf zu machen, den ich durchaus ernst nehme, um eben mit Nervosität den entsprechenden Reiz auszuüben. Tatsächlich tritt das Problem dann beim Hauptwettkampf wesentlich weniger stark auf. Es gibt also in solchen Wettkampfeinheiten einen Trainingsreiz, der dem ganzen Abhilfe schafft.

Ich würde Dir empfehlen mal einen Osteopathen aufzusuchen und mit diesem die Sache anzugehen. Oder es im Selbstversuch auszuprobieren unter welchen Umständen es evt. stärker/schwächer auftritt.

Akut hilft bei mir Druckausübung mit Hand/Finger auf die Stelle und gleichzeitige Anspannung der Bauchmuskulatur. Ist nicht schön, geht aber, wenn man nicht anhalten möchte.

Grüße,
J.
Jhonnyjumper ist offline   Mit Zitat antworten