gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kettenline bei TT und BSA beachten?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2012, 00:37   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.714
Äääh wie jetzt?
BSA am Rennrad hat immer 68mm Gehäusebreite.
Die Kettenlinie hängt in erster Linie von der Kurbelgarnitur ab bzw. welchen Abstand der Hersteller selbiger dem Ding mitgibt.
Einige Anbieter legen sie nach aussen, weil sie der Meinung sind, dass am Rennrad tendenziell schnelle Gänge, also kleine Ritzel, somit die rechten, gefahren werden.
Beschert mir zB. den Umstand, dass ich an meinem Titanbolzen (kurzer Hinterbau dank 26") mitm grossen Kettenblatt der montierten FSA-Kurbel halbwegs geräuschfrei gerademal die drei kleinen Ritzel fahren kann, die drei grossen auch mitm kleinen Kettenblatt nicht, ohne dasses sich grauslig anhört.
Mit ner Campakurbel dagegen gehts super...

Hinten sind die Ritzel ja auf jeden Fall immer an der selben Stelle, da gibbet quasi nix zu ändern oder an die Kettenlinie, die die Kurbel vorgibt, anzupassen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten