Schonmal vielen Dank fuer die Antworten.
	Zitat:

| 

Was noch ein Grund sein kann sind fehlende Ruhephasen, im Training aber speziell auch in der Vorwettkampf-Zeit (ein bis zwei Wochen). Je stärker man wird, desto länger muss man vorher rausnehmen. Schau dir die Trainingspläne hier an für ein gutes Taperingschema. 

| 

Zitat:

| 

würde an deiner stelle mal ne woche komplettpause machen.

| 

Zitat:

| 

wie oben schon gesagt mal komplett rausnehmen und einfach Spaß haben

| 

zielt ja alles aufs gleiche ab! 

Wenn es eine Trainingseinheit gibt die ich gut kann, dann ist das die Regeneration / Ruhephase.
Aber vielleicht wollte ich wirklich einfach zuviel. Die 3 Wochen zwischen den Marathon haette ich evtl noch was ruhiger machen koennen. Bin die erste woche nur 1 mal locker Schwimmen und 1 mal locker laufen gewesen. Die 2te Woche war dann 2 Tempodauerlaeufe im Marathontempo und 2 mal Intervalle im Marathontempo und 2 mal Schwimmen drin. Letzte Woche war dann wieder  aehnlich der ersten Woche...  Vermutlich war das Tempo zuviel des guten.
Im Normalfall steck ich einen Marathon aber auch recht gut weg. Bin ja auch noch relativ jung (28) und sollte noch recht gut regenerieren...
Aber waren ja leider nicht nur die beiden Wettkaempfe. So platt wie ich im Training immer wieder war, war auch nicht normal...
Muss auch dazu sagen, dass ich nicht sooo viel trainiere. Meistens 2x Schwimmen, 2 mal laufen, 1x Koppeln (oder aber 3x mal Laufen und 1x Rad)
6 Einheiten sind ja nicht die Welt. Ruhetage hab ich so auch regelmaessig. Und ist auch nicht so das ich das erst seit ein paar Monaten mach und vorher garnix... 
Aber werd das erstmal beherzigen und diese Woche eine komplette Ruhewoche machen. Vielleicht 2 mal lockeres Schwimmen, aber sonst garnix...
Gels werd ich mal was ausgiebiger testen. Hab die bisher immer nur zum Ende von langen Laeufen genommen. Giing eigentlich ganz gut, aber da ist das Tempo ja auch ganz anders.
	Zitat:

| 

und nur mal so nebenbei deine Zeiten sind super, werd ich wohl nicht mehr schaffen

| 

Danke 

Hoffe mit ein bisschen Erholung gehts noch besser! Sollte auch mal strukturiert trainieren und nicht einfach mal so und meistens immer locker