Zitat:
Zitat von PowerSchlumpf
Hi,
wird jetzt vermutlich was laenger...
|
Ich habs gelesen und würde es so zusammenfassen: Trotz mehr Training als je zuvor sind meine Leistungen dieses Jahr schlechter als zuvor.
Erstens kann man das so nicht sagen. Für die zwei Wettkämpfe die schlecht waren gibt es Erklärungen, zu heiß und Krämpfe bzw. Magenprobleme. Man kann auch einfach mal nen schlechten Tag haben. Übrigens, war dein Gewicht bei den beiden Marathons gleich?
Dann kann die Ernährung im Wettkampf ein Grund sein. Gels sollte man vorher ausprobieren, in wettkampfähnlichen Belastungen. Dann sollt es im Echtfall auch keine Magenprobleme geben. Man sollte die dann auch kontinuierlich zuführen. Wenn man z.B. Cola nimmt, muss man dabei bleiben, sonst kommt man in den Unterzucker und schleppt sich nur noch ins Ziel. Begleiterscheinung starke psychische Unlust, ala "warum mach ich den Scheiß eigentlich".
Was noch ein Grund sein kann sind fehlende Ruhephasen, im Training aber speziell auch in der Vorwettkampf-Zeit (ein bis zwei Wochen). Je stärker man wird, desto länger muss man vorher rausnehmen. Schau dir die Trainingspläne hier an für ein gutes Taperingschema.
Am einfachsten ist der Tipp für deine aktuelle Unlust: Vergiss mal die Leistungsziele für den Moment, mach Sport nur zum Spaß ohne konkrete Wettkampfziele. Kürzere Wettkämpfe kann man auch kurz vorher noch melden, wenn man sich gut fühlt. Große Ziele würde ich mir jetzt erst mal keine setzen, denn wenn du die Lust am Sport vollends verlierst und aufhörst ist nichts gewonnen.