gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tierische Schmerzen auf dem Zeitfahrrad...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2012, 14:40   #28
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Zitat:
Zitat von enasnI Beitrag anzeigen
Also meine Erfahrung mit dem weiblichen Geschlecht hinsichtlich solcher Problematiken ist die, dass die Sitzposition der eine Faktor ist, hinzu kommt aber noch - und das halte ich für viel entscheidender - dass es bei Frauen im Vergleich zu Männern wesentlich stärker anatomisch bedingte Unterschiede gibt und so für manche Frau alles fahrbar ist, was auch Männer fahren können und für manche wiederum überhaupt nicht.

Um es mal klar zu sagen. Bei uns Männern sitzt da alles weitesgehend an gleicher Stelle und wir können das passend weghängen. Bei Frauen sind die Unterschiede teils so groß, dass ich für manche Fälle wirklich klar sagen würde, dass nur so was wie ein ISM oder vergleichbare Sättel eine gute Lösung darstellen. Die Lösung kann meiner Meinung nach nicht sein, dass man ein Rad so verstellt, dass es von der Druckbelastung her passt, um dann am Ende wie ein Windsegel auf dem Hobel zu sitzen, statt es aerodynamisch sinvoll eingestellt zu haben.
Zum 1 Absatz....naja Mein Mann kam früher immer mit Sätteln an u er war der Meining die wären auch für mich Super.....waren sie aber nicht!
Obwohl mein Sqlab auch ein Unisex ist.

Zum 2 Absatz mit der Aeroposition.....klar Du hast völlig recht. Irgendwo muss man einen Mittelweg finden was einigermaßen aerodynamisch ist, aber auch vom orthopädischen her fahrbar ist.
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten