gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kraft/Geschwindigkeit durch Bergsprints?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2008, 14:46   #16
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Ich mache jetzt seit Oktober gezielt meine längeren Läufe an Bergen. So zwischen 1,5-2,5 Std. in langsamen Tempo - ob hoch oder runter.

Mittlerweile merke ich den Kraftzuwachs insbesondere auf den flachen Strecken. Die Abdruckphase ist deutlich intensiver als zuvor. Beim 10er-Lauf am Wochenende bin ich mit meinem GA1-Training jetzt schon knapp an meiner PB vorbeigeschrammt.
Die fällt spätestens bei den ersten Tempospielchen im intensiven Bereich (bisher nur extensiv).

Seit Oktober habe ich meine 10er-Zeit um 1,5-2min. verbessern können, mit GA1-Bergtraining !
Und bei meinen ersten Radausfahrten hab ich auch schon deutliche Vorteile in Sachen Kraftausdauer bemerkt.
Für mich gibts momentan keine Alternative zum Bergtraining. Auch mein Tempotraining werde ich teilweise in die Berge verlegen und dann: 10 x 200m einen 6-7%igen Anstieg mit 90-95% der Hfmax hochdüsen.

Geduld im Aufbau muss ich aber dringend empfehlen, da die Sehnen ohne Einfindungszeit ganz schön meckern werden.

Gruss FlyLive
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten