gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gemeinsam mitfiebern: Der Challenge Kraichgau Live-Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2012, 16:27   #129
Schmalberger
Szenekenner

Benutzerbild von Schmalberger

"Rechts fahren..."

Nach Kilometer 20 überholte mich ein Krad mit einer sagen wir mal unentspannten Kampfrichterin, die o.g. Motto im Stakkato - naja - plärrte.

"Wie soll das gehen?", fragte ich angesichts zweier Reihen (Abstand im fairen 5m Bereich) überholend. Die Antwort habe ich dann nicht mehr abgewartet, die Dame sah mir nicht sehr diskussionsbereit aus. Ich war es in dem Moment ehrlicherweise auch nicht unbedingt.

Wenn sich jeder, der zu diesem Zeitpunkt in dem Bereich gefahren ist, tatsächlich in die Windschattenbox nach rechts einsortiert hätte,
wäre es vermutlich zu nem kollosalen Rückstau gekommen.

Und nun sind wir an einem Punkt, wo die Übergänge mMn sehr fließend sind: Ist eine Winschatenbox von 5 / 2m im Hinterfeld noch vertretbar? Wo beginnt das Hinterfeld? Wann ist ein Kampfrichter vielleicht zu übereifrig und wann nicht konsequent genug?

Ein analoges Problem taucht bspw. bei den Geher-Wettkämpfen auf. Auch dort kann man mit einer aus der Dynamik heraus weiteren Auslegung der Regel sich einen Vorteil verschaffen, der nicht immer konsequent geahndet wird.
Schmalberger ist offline   Mit Zitat antworten