Gude,
von Runnnersworld gibts 5km Pläne, die sind denke ich ok um eine Grundstruktur hineinbringen zu können. Nur meinem Geschmack nach sind zu viele 1000m Intervalle drin. Da würde ich mehr in 200m und 400m investieren. Tempo kann man jedenfalls trainieren. Aber nur, wenn man es auch tut.
Was das Tempo angeht in dem du dich generell bewegen müsstest, kannst du dich nach Daniels richten (
http://www.coacheseducation.com/endu...ls-nov-00.htm). Gerne kannst du dich was die Trainingsgestaltung angeht auch bei Daniels oder McMillan einlesen.
Die Pulsuhr lass mal weg. Das Ding verwirrt meiner Meinung nach mehr, als dass es was bringt. Jedenfalls ohne individuelle Betreuung. Hör auf dein Gefühl und schau auf die Uhr. Mehr brauchts eigentlich garnicht.
Kleiner Tipp noch, nach drei Wochen Belastung eine Woche Entlastung mit reinbringen. Das ist so ne kleine Faustregel
