gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das dämliche Asthma holt mich wieder ein....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2012, 20:02   #11
Troedelliese
Szenekenner

Zitat:
Mein Pneumologe meinte neulich, ich solle das Spray bereits 30 Minuten vor dem Start benutzen.

Zitat:
Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
...auf alle Fälle, hält dann ca. für 4 Stunden...
Danke, dann habe ich wohl noch ein ganz anderes Problem. Wahrscheinlich nehme ich das Zeug gar nicht richtig oder lasse es nicht richtig einwirken. Gesprüht habe ich ca.30 Minuten vorher.
4 Stunden hat es bei mir allerdings noch nie gehalten, mit Glück 2.
Im April bei meinem ersten HM dieses Jahr habe ich gleich anfangs auf der Strecke Spray nehmen müssen, weil ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit geherrscht hat. Direkt im Ziel (bei 1:55:10 also, nicht nach 4 Stunden) kam während ich stehen blieb der nächste Anfall. Das hat mich zwar verwundert, aber ich habe nicht mehr gesprüht. Mehr als Umkippen kann man ja nicht. Es hat sich dann auch wieder beruhigt.

Eigentlich sprühe ich nur vor/bei Wettkämpfen und wenn mich die Luftknappheit im Training zum Anhalten zwingt. Das passiert im Schnitt etwa ein Mal im Monat.

Ich habe mich also heute in mehrerer Hinsicht ins Aus katapultiert:
1. falsch gesprüht (das war der Hauptgrund)
2. in der Mitte des Feldes geschwommen und nervös geworden
3. mir eingeredet, ich sei eh zu doof und müsse mich für mein langsames Schwimmtempo schämen (das kann ich prima)

Als Nächstes sollte ich wohl versuchen, beim Schwimmen ganz vorsichtig Tempohärte einzubringen. Aber wie mache ich das, wenn ich bei jeder Anstrengung wieder aufhören muss? Ohne Luft schwimmt es sich schlecht. Vielleicht kann ich die Asthmaschwelle so nach oben drücken?
Bliebe nur noch das Problem mit dem Freiwasserschwimmen in der Gruppe, da gibt es wohl keine Lösung au0er weitere Wettkämpfe.
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten