Zitat:
Zitat von Kampa
meine ich doch auch neulich gelesen zu haben, dass diese "Fluchtreserven" durch Doping mobilisiert werden ... das meintest Du doch oder??
|
Yo. Cortison z. B..
Zitat:
Zitat von Kampa
ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich erstrebenswert ist, in diesen Bereich durch Mentaltraining einzugreifen - der hat schließlich seinen Sinn....
|
klar - den hat er aber auch bei den Mittelchen

Und ich glaube, dass es eben auch einen besonderen Sinn hat, dass man diesen Bereich eben *nicht* mit mentaler Bereitschaft aktivieren kann.
Zitat:
Zitat von Kampa
ich dachte auch nicht, dass es bei den Studien um eine Frage des "..Wie kann ich mich überwinden..." geht sondern direkt um eine Leistungssteigerung, die nicht über körperliches Training, sondern durch mentale Einwirkung hervorgerufen wird ???
|
Das gibt es ja beides und es bedingt sich gegenseitig. Nur wer mental ausgeglichen ist, kann das Training optimal verarbeiten. Wer an das Ziel glaubt, bringt sich in Training und Wettkampf auf höhere Leistungslevel. Sicherlich hilft Glaube nicht ganz allein, wenn man auf dem Sofa liegt, aber zum Gesamtpaket Triathlet macht die Psyche IMHO weit mehr als 50% aus.