gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Unfall und nur noch 5 Wochen !!!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2012, 13:04   #14
42k2
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: am schönen Bodensee
Beiträge: 727
Ich schließe mich an:
Auf keinen Fall verletzt, oder mit Schmerzen, oder mit Unterstützung von Schmerzmitteln an den Start gehen!!

Daneben kann ich dir von meiner Erfahrung berichten:
Letztes Jahr 5 Wochen vor meinem ersten IM einen Radsturz. Neben Schürfungen und Prellungen ganz hässlich an der Knöchelinnenseite die Haut aufgerissen. Viel Kettenschmiere in der Wunde. Musste mit mehreren Stichen genäht werden und die Ärzte haben zu großer Vorsicht geraten (wegen der Verschmutzung).

Eine Woche habe ich überhaupt nichts gemacht. Ging aber gut, weil ich wirklich Schmerzen hatte. Dann kam aber der Punkt als es etwas besser wurde und ich (für den Kopf) das Gefühl hatte etwas tun zu müssen. Rücksprache mit dem Doc negativ, weil Schweiß in die Wunde etc..
Trotzdem vorsichtig am Ergometer begonnen zu radeln (eher nur bewegen). Sobald es mit dem Schwitzen los ging habe ich wieder aufgehört. 8. und 9. Tag nach dem Unfall also Ergometer je 20 min bei 100W. (Bewegungstherapie für den Kopf )

Fäden ziehen am 10. Tag. Normal gehen noch nicht möglich. Also auf den Ergometer für 45 min. abwechselnd 10 min 150W, 5min 200W. Danach war ich fix und alle.
Schwimmen hatte ich noch Verbot und Laufen war unmöglich.
Also am 13. Tag aufs Rad. 92km. Total anstrengend. Am nächsten Tag Muskelkater.
Laufversuch am 15. Tag 6km. Aber wegen Schmerzen - Ausweichbewegung... Laufmuster total verkehrt. Deshalb zurückgestellt. Weiter Rad und Versuch danach 1km zu koppeln.
Erste Schwimmeinheit nach 17 Tagen. Längerer Lauf nach 19 Tagen. (2Wochen vor dem IM)
Noch eine Woche "viel" trainiert - was eben vernünftig möglich war ohne mich gleich abzuschießen). Dann eine Woche wieder herausgenommen.
Ergebnis: Ich war fit und ausgeruht und hatte einen genialen Wettkampf und meine Erwartungen an die Zeilzeit noch übertroffen! Trotz fast 3W Laufpause übrigens eine wahnsinns Laufzeit.

Heuer mach ich mir übrigens Sorgen, wie ich richtig ausgeruht an den Start komme

Das nur als Beispiel, dass eine ordentliche Pause nicht unbedingt nur ein Nachteil sein muss.

Also Kopf hoch! Von Tag zu Tag das Beste daraus machen. Du kannst nichts erzwingen - genausowenig ist alles verloren.
Gute Besserung!!
42k2 ist offline   Mit Zitat antworten