thx schonmal für die ganzen antworten!
Also Sattel tiefer muss ich mal testen, habe nur oft Probleme mit den Knien, wenn ich tiefer sitze, zumind. am strassenrenner. weiter nach geht der Sattel nicht mehr, wäre aber auch eng mit den Pads und den Extensions, wenn ich aus dem Sattel gehe, was ich halt gern bei Anstiegen mache.
habe die Pads schon weiter auseinander, noch weiter hätte ich aerodyn. schon keinen vorteil mehr gegenüber tiefer Rennlenkerhaltung, da die Arme wieder im Wind wären und nicht mehr vorm Körper, habe mal ein Frontalvideo gemacht. und die 25% Ersparnis will ich mir da nicht zunichte machen.
werde weiter probieren, wie ich mit 90° Armwinkel bequemer sitze, damit ich eben den Oberkörper entlasten kann, wird noch ne ganz schöne Fummelei denke ich, naja, am Sa kann ich das hoffentlich testen, wenns nicht so elend kalt wird, dass ich auf start verzichte.
EDIT: Sattel etwas tiefer, Pads weiter zum Körper und etwas weiter auseinander. fühlt sich schon besser an, werde aber erst SA sehen wie es geht, hier schüttet es gerade aus Eimern, nix für Schönwetterfahrer!