gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neue Herausforderung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2012, 19:49   #7
Studi
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
also wenn du aus dem kraftssport kommst, solltest du die eigentlich haben.

Bin ein wenig raus, habe Probleme mit dem Rücken, morgen kommt der MRT Bericht.

im prinzip auch richtig, dass du die gelenke an die ungewohnte laufbelastung gewöhnen willst. aber warum nur mit längeren läufen? warum nicht kürzer, dafür auch mal schneller?
Längere Läufe (oberhalb von 30min) werden als Regenerationsläufe durchgeführt, im Intervalltraining wird sicher auch das eine oder andere Sprinttraining dabei sein.

gerade kraftssportler unterschätzen oft das radfahren, geht es dort doch wenige rum maximalkraft, sondern viel mehr um kraftausdauer.
Bin früher selber Rennrad gefahren, wenn auch nicht sonderlich lange (hallo nervige Pubertät), selbst als ich völlig aus dem Training war bin ich mit Kater, verbrannter Hand und zu wenig Nahrung noch 120km mit dem Rad nach Hause gefahren.
Unterschätzen werde ich diese Entfernung nicht, aber man kann sie sicher mit ordentlich Druck hinter sich bringen, vor allem da (soweit ich das gelesen habe) sogar Windschattenfahren auf der olympischen Distanz erlaubt ist.

die meisten machen 1 monat im jahr sozusagen saisonpause, naturgemäß meist im herbst. allerdings kenne ich niemanden, der in dieser zeit sein krafttraining pusht. das läuft eigentlich das ganze jahr begleitend mit. ein ausgedehntes krafttraining machen wirklich fast nur die profis, die die zeit dafür haben.
ist nicht so, dass sie es nciht besser wüssten, aber mit begrenztem zeitbudget bringt eine knackige zügige 40min laufeinheit für das ergebnisprotokoll am ende mehr, als 1,5h krafttraining.
Ich liebe Krafttraining, ich bin zeitlich recht flexibel :D
So hoffe es ist übersichtlich.
Studi ist offline   Mit Zitat antworten