gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Everest - voll wie eine IM Wechselzone...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2012, 01:33   #38
ironmansub10h

Zitat:
Zitat von reisetante Beitrag anzeigen
Generell aber sehe ich die Menschen hier im "Westen" mit anderen Augen, seit ich das erste mal nach Asien gereist bin (vor 18 Jahren, low budget...): unsere Gier nach materiellen Dingen; den Neid, wenn der Nachbar ein besseres Auto fährt oder der Cousin eine schönere Wohnung hat; die Tatsache, dass sich die Nachbarn darüber aufregen, wenn man Wäsche am Tag x auf den Balkon hängt oder die Waschmaschine nach 22 Uhr läuft -- das hat mit "Egozentrismus" ja nicht direkt zu tun, das ist schon mehr...

Naja, wie dem auch sei, jeder hat dazu seine eigenen Gedanken...
Na ja , so leicht ist es nicht. Kultur lässt sich nicht einfach so verändern. Mit Egozentrismus hat es m.E wenig zu tun. Der asiatische Raum hat eben eine ganz andere Lebenseinstellung. Der Einzelne ist nicht viel, die Gesamtheit zählt. Aber auch da gibt es Dinge, die der Asiat ,in unseren Augen nicht nachvollziehbar, macht und wir hier im Westen niemals auf die Idee kommen würden. Z.B die Entsorgung von Müll, Abfall, Abwasser. Schon mal hinter die Kulissen der Traumgegenden geschaut. Einzig und allein die Weltanschauung der Asiaten ist für Westler so beneidenswert. Ich habe nach meinem langjährigen Aufenthalt in Asien vieles für mich mitgenommen, aber auch vieles erlebt, was ich in Deutschland einfach nicht erleben würde. Es gibt auch in Thailand/Kambodscha und sicher auch in Nepal den Egozentrismus.
Eine Kollegin von mir reist in der ganzen Welt herum um sich zu finden, bzw. um so tolle Eindrücke und Menschen zu erleben. Hier in Deutschland kennt sie nicht mal die nähere Umgebung und wertet das Deutschtum dermaßen ab, daß man sich schon fragt, was die Reiserei und Selbstfindungsorgie soll.
Aber jeder wie er es mag.