gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Frage an die sub5 Biker...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2012, 17:02   #47
Bischi
Marcel Bischof
Triathlon TV-Sendung
Redaktion

Benutzerbild von Bischi

Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Durchschnitt ist natürlich immer eine schwierige Größe, denn 400 Watt und 100 Watt ergeben im Schnitt auch 250 Watt...
Hast Du ein bißerl Infos zu den einzelnen Abschnitten in Regensburg, also was Du z.B. beim Anstieg getreten hast und was auf der Geraden?
Denn ich glaube, DAS ist aufschlußreicher als die Durchschnittswattzahl.
Wenn es danach ginge, müßte ich lt. den Ergebnissen der Leistungsdiagnostik im G1-Bereich 300Watt treten, was aber natürlich auf einer Strecke von 180km utopisch ist
Danke und Gruß: Michel
Die 100/400 Wattrechnung geht nicht wirklich auf, da z. B. der Anteil der 400 Wattpassagen (z. B. Fahren über eine Kuppe) viel seltener vorkommt, als z. B. eine geringere Wattleistung durch Bergabpassagen... Daraus resultiert auch, dass wenn man 250 Watt im Schnitt treten möchte, in Flachpassagen meistens über dem 'Schnittwert' liegt, es sei denn man hat mal extremen Rückenwind (vgl. Bergabfahren).

Wieviel Watt ich damals an welcher Stelle getreten habe, kann ich jetzt nicht sagen.. Fakt ist, dass am Berg natürlich um einiges mehr investiert wurde, als bergab.

Aber ich denke das kennt jeder selbst der mit einem Leistungsmesser trainiert. Wenn man beispielsweise Intervalle fährt und sich beispielsweise 300 Watt (für den Schnitt) vornimmt, muss man einfach darüber treten, damit am Ende die 300 Watt tatsächlich auf dem Display stehen. (Was drückt den Schnitt: Kurven, Schalten, Anrollen an Kreisel usw...)
Bischi ist offline   Mit Zitat antworten