Das Spiel war irregulär weil die Regeln für das Spiel nicht eingehalten wurden - ergibt sich doch eigentlich aus dem Wortsinn, oder?
Irreguläre Spiele dürfen nicht gewertet werden. Ich hab auch in irgendwelchen Artikeln gelesen, dass die vorgesehene Maßnahme bei solchen Zwischenfällen das Wiederholungsspiel ist - ich weiß aber schlicht nicht mehr wo und hab keine Lust zu suchen
Mit einer einseitigen Gefahrensituation hat das erst mal wenig zu tun. Dennoch denke ich, dass diese zumindest gefühl gegeben war. Die Düsseldorfer hatten in Führung liegend sicher kaum Sorgen, dass die Zuschauer ihnen was böses wollen, die Herthaner wurden aber sicher davon negativ beeinflusst. Ich glaube wirklich, dass sich da so mancher gefragt hat, was wohl bei nem Tor von Hertha passieren könne - gerade weil die Hertha Spieler eben schon einmal vor Zuschauern flüchten mussten.
Am meisten stört mich die absurde Prozessführung, die sich hauptsächlich mit den Nebengeräuschen beschäftigte. IMHO passierte das eindeutig um das schon vorher feststehende Urteil moralisch zu untermauern. Die Auszüge des Urteils die ich gelesen habe kamen mir dann auch sehr weichgespült vor, nach dem Motto: "Wo kämen wir denn hin, wenn wir jetzt anfangen Spiele wegen sowas zu wiederholen?"
Ich frage mich: "Wo kommen wir hin, wenn das nicht passiert?"
Wie gesagt, die größten Deppen sind nach diesem Urteil die Bayernfans. Die hätten das Spiel Samstag beenden müssen - finden ja anscheinend die meisten Leute und auch Sportgerichte ok. "Da wäre doch eh nichts mehr passiert, in den letzten paar Minuten. Chelsea hatte 87min Zeit ein Tor zu schießen, die sollen sich an die eigene Nase packen. Was für schlechte Verlierer!"
Das kann man in Zukunft gut strategisch einsetzen...
FuXX
PS: Ich bin wirklich gespannt was noch passiert. Was der CAS dazu sagt und vll auch ordentliche Gerichte, das würde mich wirklich interessieren. Und ich würde mich freuen, wenn die Hertha so weit geht - nicht weil das sympathisch wäre, oder so unglaublich sportlich, sondern weil die Sportgerichte durchaus selbst mal beurteilt werden sollten. Was die schon allein bzgl. Spielsperren bei roten Karten entscheiden geht ja wirklich auf keine Kuhhaut. Da gibt es Spieler die für harmlose Fouls 5 Spiele bekommen sollen, während andere wiederholt auffällig sind, brutalst einsteigen und nur 3 Spiele bekommen, weil sie Nationalspieler sind (ne andere Erklärung fällt mir zum Beispiel bei Wiese nicht ein).
http://www.youtube.com/watch?v=jUhOvulF_d8 http://www.youtube.com/watch?v=EBUxHhSgaA4 Der ganze DFB ist bezüglich Rechtssprechung vermutlich eh der größte Witz der Sportgeschichte, höchstens getoppt durch UEFA und FIFA.