Zitat:
Zitat von Loretta
... da werden dann 1000m Kraul mit Paddles geschwommen, wo noch nicht mal 100m mit vollem Druck geschwommen werden können.
...
Du musst auch mal die Verhältnisse sehen: Spitzenschwimmer bauen solche Sachen zu 10- 20% ihrer Umfänge ein- Triathleten liegen da meiner Erfahrung nach deutlich höher, bei gleichzeitig schlechterer Technik.
|
Die Zahlen kann ich voll bestätigen!
Ich war vergangenen Samstag in Würzburg bei einer ARENA Swim Academy mit Thomas Lurz, bei der ich mich auch mit seinem Bruder Stefan (Trainer/Bundestrainer Freiwasser) unterhalten konnte.
Zwischendurch, eher aus psychologischen Gründen, um mal ein höheres Tempo als mit der bloßen Hand zu schwimmen, baut er Paddles ins Training ein, und sprach auch von den o.g. 10 bis max. 20%, wenn überhaupt so viel (bei Thomas wären 10% momentan mehr als 10km die Woche

)
Pullbouy und nur Arme wird aber recht häufig geschwommen, auch als Intervalle, abwechselnd mit ganzer Lage.
Die meisten können zwar mit Paddles schwimmen, dabei geht dann aber innerhalb kürzester Zeit die Technik verloren, weil kaum jemand den Druck UND die saubere Technik durchziehen kann.
Gruß
Dirk