Zitat:
Zitat von daflow
brauch ich wieder locker 500m um ein wenig eingschwommen zu sein und die Zeiten sind wieder so mies wie am Anfang -.-
|
Da ist dann die Frage, was Du bei Deinen Trainingseinheiten machst? Mit 1.000 oder 1.500m Dauerschwimmen kannst Du Dich zwar grundsätzlich auch steigern, aber langfristig bringt das nicht viel. Und wenn Du nur lang und ruhig trainierst, brauchst Du halt auch eine Weile, um in die Gänge zu kommen.
Zitat:
Zitat von daflow
Bei ehemaligen Schwimmern sieht und hört man's ja immer wieder: Die steigen ein paarmal ins Wasser und schwupps sind die (zumindest im Verhältnis zu Nichtschwimmern wie mir) so schnell, da kann ich nur von träumen 
Kann man sich denn auch, wenn man erst im erwachsenen Alter Kraulen "richtig" lernt, sich auf ein Niveau hiefen, dass man dann bei Badarf in relativ kurzer Zeit mit entsprechend Aufwand wieder erreichen kann (aka kurz und knackig)?
|
Hier bring ich mal meine Lieblingsvisualisierung ein: Pyramide!
Nur wenn Du eine breite Basis hast, kannst Du weit oben eine richtige Spitze draufsetzen.
Und je breiter die Basis, also je mehr Grundlagenausdauer/Schnelligkeit/Bewegungsmuster/usw. Dein Körper/Muskeln/Hirn gespeichert haben, desto höher ist die Spitze.
Wenn Du dann Pause machst, fängt die Pyramide irgendwann von oben an zu bröckeln und wird kleiner. Aber die Basis bleibt deutlich länger bestehen!
Wenn Deine Pyramide aber viel kleiner und unten recht schmal ist, dann ist eben auch schnell das Fundament in Mitleidenschaft gezogen und Du fängst wieder bei NULL an.
Zitat:
Zitat von daflow
Und wenn ja, von welchem Aufwand reden wir um die Bewegungsabläufe eben dauerhaft ins Hirn einzubrennen und von welchem Aufwand diese zu reaktivieren
|
Wenn Du, nur mal so über den Daumen gepeilt Dein Training in 1/3 Technik/Koordination, 1/3 Schnelligkeit/Intervalle und 1/3 Ausdauer einteilst und Dein Techniktraining mit Trainer bzw. Anleitung erfolgt, wird sich in einem halben Jahr mit 2x die Woche bestimmt viel bewegen. Und dann auch einigermaßen stabil zur Verfügung stehen.
- Probleme finden und Lösungen bestimmen
- Ein Problem nach dem anderen angehen, am besten in der richtigen Reihenfolge damit "Folgefehler" automatisch verschwinden
- Dranbleiben!
- 3x die Woche für ein halbes Jahr zum aufbauen und dann 2x zum stabilisieren und Niveau halten oder ab dann langsamer ausbauen sind noch besser
Für WM oder Olympia wird es nicht reichen, aber entspannter aufs Rad zu steigen ist doch auch schon was wert.
Gruß
Dirk