gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Blaue Fussnägel und Blasen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2012, 09:38   #10
kiwii
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rubberduck Beitrag anzeigen
Meine Schuhe sind nicht zu klein, das bestätigen mir mehrere fachkundige Leute.
Sicher lang genug, aber fast ebenso sicher vorne falsch geformt. Durch die bei fast allen Schuhen spitz zulaufende Zehenbox gibt es ab einer gewissen Dauer bei fast allen Läufern zu viel Druck auf die Zehen(nägel).
Zum Beispiel Saucony, u.a. Kinvara: Die Zehenbox ist eigentlich schon recht geräumig, aber selbst in Übergröße gibt es dort bei langen Läufen je nach Fußstellung und Lauftechnik am kleinen oder am großen Zeh Probleme, weil die Zehenbox eben spitz zuläuft.
Ich probiere Schuhe inzwischen immer mit Zehensocken an. Wenn ich mit Zehensocken beim Probelaufen am großen und kleinen Zeh keinen Feindkontakt habe, weiß ich, dass ich auch bei langen Läufen meine Ruhe habe.
Ich habe drei Schuhe, die meine Zehennägel komplett in Ruhe lassen: Mizuno Ronin 2 (3 und 4 sind schon wieder enger geschnitten), Adidas Hagio und Altra Instinct.
Zu den Blasen: Da habe ich mit Wrightsocks die wenigsten Probleme, je nach Passform des Schuhs entweder die dünnere oder die dickere Version. Was man auch noch machen kann: Sehr dünne Zehensocken (z.B. Injinji Liner) und darüber dünne Wrightsocks, dann hast Du garantiert Ruhe. Was davon im Wettkampf praktikabel ist, muss jeder für sich entscheiden. Gepudert und mit ein bisschen Übung brauche ich für die Zehensocken nicht länger als andere für ihre Kompressionsstrümpfe. Bei einer Langdistanz ist das für mich vertretbar.
  Mit Zitat antworten