Zitat:
Zitat von sybenwurz
Nun ja: wichtige Unterlagen unds Schlepptop nehm ich zum MTB-fahren eigentlich nicht mit.
Speziell was das Computerle angeht, möcht ich da weder wenns in Ortlieb noch woanders drinsteckt, mal drauffallen... 
|
Nun ja, die Strecke kann man bei trockenem Wetter auch locker mit jedem beliebigen anderen Rad nehmen. Führt halt ein paar km über einen ebenen Waldweg.
Aber die Art des Fahrrades ist nicht der Punkt. Darum geht es hier nicht.
Die Frage ist, ob ein Rucksack in der Lage ist, den Inhalt über eine halbe Stunde Fahrt durch Sauwetter, so zu schützen, dass der Inhalt nicht nass oder gar dreckig wird.
Das sollte er nämlich nach meiner Meinung können, wenn er für Büro / Laptop geeignet sein will. So ein Wetter ist zwar selten, kommt aber in Deutschland vor.
Meine Erfahrung ist, dass ein schweineteurer (deutlich über 100€) Marken Rucksack mit Empfehlung von Verkäufern und mit dieser Beschreibung : "PU-coated in three steps for improved waterproofness. PFOS/PFOA-free water repellent treatment. Water column >1500 mm" dabei völlig versagt hat. Und das nach etwa 1-2 Jahren Nutzung.
Danach bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass Rucksäcke i.A. nicht dafür ausgelegt sind, egal was erzählt wird und wie toll die Marketingabteilung die Wasserdurchlässigkeit schönredet.
Soweit ich weiß ist Ortlieb die einzige Firma die Rucksäcke herstellt, mit denen man tatsächlich in Sauwetter kommen darf ohne sich Sorgen um den Inhalt des Rucksacks machen zu müssen.