gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bestzeit in Nizza
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2007, 20:49   #1
Müder Joe
Szenekenner

Bestzeit in Nizza

Es sind schon einige Wochen vergangen, seit ich Anfang Dezember das Training wieder aufgenommen habe. Nun ist (unerwartet) ein bisschen Zeit, mal ein paar Wörter darüber zu verlieren. Unerwartet deshalb, da ich aufgrund von einsetzendem Dauerregen(!) 1 Tag früher vom Langlauf zurückgekehrt bin. Irre, das es Anfang Januar auf 1300m Höhe noch so warm ist, aber das ist ein anderes Thema.

Ziel für die Saison 2007 ist ein Finish beim IM Nizza in persönlicher Bestzeit. Wird mein 4. IM sein, und hoffentlich auch der schnellste - trotz der anspruchsvollen Radstrecke.

Der erste Trainingsblock (bis etwa Mitte Februar) sieht einen Schwerpunkt auf allgemeiner Ausdauer / allgemeiner Athletik vor. Bisheriger Trainingsumfang:

Woche 1 (3Tage,1.12.-3.12.): S: 1.5h, R: 1.5h, L: 0.5h, Kraft (Rumpf, Dehnen): 45min
Woche 2: S: 4h, R: 1.5h, L: 1.75h, Kraft: 2.75h gesamt 10h
Woche 3: S: 5h, R: 2h, L: 3h, Kraft 2.75h gesamt 13h
Woche 4: S:2.5h, R: 1h, L: 2.5h, Kraft 0.75h gesamt 6.75h (Regeneration)
Woche 5: S: 0h, R: 0h, L: 0.5h, Kraft 1h, Langlauf 25h gesamt 26.5h (LL-Trainingslager)
Diese Woche: Regeneration eingeleitet mit 2x25min Rumpfkraft, 1h Rad und 45min Lauf

Alle Rad-einheiten sind auf dem MTB im GA1-Bereich mit Belastungsspitzen an einigen kurzen Anstiegen, Lauf ein langer Lauf mit steigender Länge (max. 1h30 bisher) 1xLauf-ABC und ein kürzerer Lauf (1h) entweder hügelig oder cross. Langlauf im GA1-Bereich.

Es gab auch schon 2 Wettkämpfe in der neuen Saison, einen als Form-Test nach der Saisonpause (course de l escalade in Genf, 7.25km (120hm) Laufen durch die Genfer Altstadt mit toller Atmosphäre - sehr zu empfehlen - in guten 26:39 ) und einen anderen zum Spass (Gommer Ski-Orientierungslauf; hat riesig Spass gemacht und lief ganz gut, bis ich 20 Minuten lang nach Posten 5 suchen musste - hätte man in 5min finden können - so dass die Zeit eher war; aber ich freue mich, alle Posten und das Ziel gefunden zu haben ... )

So, dass solls erstmal gewesen sein für einen ersten Eintrag. Weitere werden folgen, dass verspreche bzw damit drohe ich ... wahrscheinlich in der nächsten Regenerationswoche

Müder Joe
Müder Joe ist offline   Mit Zitat antworten