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Alt 16.05.2012, 18:04   #48
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Zitat:
Warum meinen die Leute eigentlich immer, dass sie vieles besser wüssten, als es der Hersteller und seine Ingenieure durch jahrelange Erfahrung, Tests und Entwicklungsarbeit ?
Zitat:
Vielleicht weil viele dieser Leute wissen, dass oftmals eben NICHT jahrelange Erfahrung, Tests und Entwicklungsarbeit dahinter steckt...
Zitat:
Und weil ...... der Kunde der Beta-Tester ist, nachdem die Freunde ausm Marketing die Technik immer stärker zur Eile antreiben.
Da ist sicher an allem was dran.
Allerdings bewegen wir uns mit dem Thema in einem Bereich, der einen Spezielfall darstellt und daher nicht durch die Entwicklung eines Serienbauteils abgedeckt wird.
Thema Schmierung: Ein Serienteil wird halt so geschmiert, dass es nicht ausfallen kann.
Folge:Wenn ich mir des Risikos bewusst bin, kann ich vielleicht etwas anderes als Schmierstoff nehmen und dann nach jeder Fahrt eine Wartung machen und mit der verkürzten Lebensdauer leben.
Thema Lager: aus wirtschaftlichen Gründen wird Material genommen, dass 90% der Leistung verspricht und nur 10% kostet.
Wenn mir das egal ist, nehme ich den Mehrpreis für die restlichen 10% in Kauf.
Thema Toleranzen: Sie sind im Idealfall so genau, dass die Wertigkeitskurve genau getroffen wird.
Falls ich in Handrbeit etwas verbessern kann (und mir Zeit und Kosten an der Stelle nicht interessieren) kann ich hier auch wieder etwas verbessern.
Thema Dichtung: dass sie sinnvoll ist dürfte klar sein. Und wieder kann ich aufgrund einer (privaten) Risikoabwägung auf eine Dichtung verzichten.

Somit hat das tunen nichts mit dem zuvor entwickelten Serienteil zu tun, sondern deckt schlicht einen anderen Einsatz/Anwendungsfall ab als vorgesehen.
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