gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie schnell Intervalle laufen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2012, 10:49   #30
captain hook

Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig, da werden Zielgeschwindigkeiten aus der Wettkampfgeschwindigkeit abgeleitet, unabhängig von der Strecke? Je nach dem ob ich 10k oder Marathon laufen will, liegen meine Trainingstempos dann unterschiedlich hoch.

Hier ein Beispiel damit es klar wird was ich meine, Ziel sei 40 auf 10 bzw. 3:08 auf Marathon (ca. äquivalent). Die Prozentwerte sind aus einer anderen Tabelle, die nicht so viele Trainingsbereiche differenziert.

Grundlagenlauf 70-82%, ergibt für Marathon 5:26 bis 6:21 bzw. 4:53 bis 5:43 für 10k.

Tempodauerlauf 93-100%, ergibt für Marathon 4:27 bis 4:47 bzw. 4:00 bis 4:18 für 10k.
So würd ich das nicht verstehen. Da werden doch WK-Streckenlängen differenziert und die Geschwindigkeiten in Spannen angegeben. Pauschalisieren lässt sich das doch eh kaum, aber wenn man diesen Artikel (also auch den Text) und auch noch weitere gute auf der LA Coaching-Seite liest, wird einem glaube ich klar, was gemeint ist und welcher Ansatz verfolgt wird. Zumal ja je nach Streckenlänge eh unterschiedliche Bausteine aus all dem was es so gibt auszuwählen und zu kombinieren sind.