Zitat:
Zitat von arian
"brutal weich" klingt negativ, ist das so gemeint?
|
Nee. Ich kenne diese VCLS Stütze von Canyon nicht aus eigenem Gebrauch. Hab die Info (Schande über mich

) nur aus der Roadbike, in der stand, dass sie sehr komfortabel ist, weil sie stark federt. Das liegt wohl an einem neuen Trend, bei dem die Hersteller dem Carbon irgendwelche Basaltfasern mit beimischen. Das ist bei meiner Syntace Hiflex Carbon auch so. Und da kann ich sagen, dass der Komfortunterschied zu einer "normalen" Stütze defintiv erfahrbar ist. Unebenheiten und Schlaglöcher werden spürbar weggebügelt. Auf längeren Ausfahrten kann das dann schon Sinn machen. Ich find's jedenfalls klasse. Ich denke, dass die Canyon Stütze wohl noch mehr federt als meine, weil es ja eine Setback Stütze ist. Ich hab den Sattel auf meiner "Zero-Setback Stütze" aus den schon oben von mir genannten Gründen auch noch ganz nach vorne geschoben, weshalb ich sicher einen Teil der Dämpfung wieder zunichte mache. Trotzdem ist es immer noch ein krasser Unterschied zu der serienmäßigen Carbon-Stütze von meinem Cannondale.
Gut, aber lassen wir das. Ist jetzt ja doch g'scheit offtopic.