gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie schnell Intervalle laufen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2012, 15:19   #13
Vinoman
Szenekenner

Benutzerbild von Vinoman

Zitat:
Zitat von AM_tria Beitrag anzeigen
Ist bei mir (glaub ich zumindest) ein Kopfproblem.
Ich trau mir einfach nicht zu, dass ich das Laufen kann ...

Selbst wenn ich Intervalle (auch alleine mache), hab ich schon "Angst", dass ich meine Zeiten nicht erreiche, ich einbreche usw.

Auch bei normalen GA1 Dauerläufen mach ich mir davor ins Hemd, ob ich das Tempo mitlaufen kann (eigentlich immer zu unrecht).
Aber da fehlt es mir einfach an Selbstvertrauen und Selbstbewußtsein - allerdings hab ich keine Ahnung, woher dieses "nicht an mich glauben" kommt?!
Dir fehlt das Y Chromosom, das ist alles

Nee ernsthaft, Frauen sind in solchen Sachen eher unsicher und weniger selbstbewußt.

Wie schon gesagt, von den 500er Intervallen ausgehend dürfte 45' kein Problem sein, mit der Intervallzeit sind eher tiefe 40iger Zeiten drin, wenn ich mal davon ausgehe, dass Du nach dem Training nicht komplett scholle bist....
Wichtiger sind dann aber die etwas längeren Intervalle: 1000er mit 5-8 Wiederholungen. Am Anfang 5 und dann steigern; 4.10 geht sicher, 4 wohl auch. Einmal wöchentlich einen Tempodauerlauf von 5 auf 7 Kilometer steigern in 4.20-4.30. Immer konservativ probieren und beim nächsten Mal steigern, wenn es gut geht. Und der Rest lockere Laufe 5-5.30 dann klappt das ganz schnell. Auf ein paar Sekunden mehr oder weniger oder Wiederholungen kommt's nichtan. Viel Spaß!