gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gelegentlich tauche ich eine Bahn Delphinbeine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2012, 11:09   #107
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Ehrlich, das hilft schon. Gibt auch ne technische Übung, die Hilft: Mini-Delfin, d.h. Delfin Beinschlag und mit einem Arm den Armzug. Mit 2 geht bei mir nicht. Hab mir bei 2 Versuchen fürchterlich das Kreuz verrenkt und seither lasse ich das. Bin halt M 55.

Schlängeln ist bei mir furchtbar. Schwimm ich mit Pullbuoy und zieh die Beine praktisch nur so hinter mir her, ist alles paletti. Der Körper ist gerade und ich überhole (auf meiner Bahn, d.h. der Krückenbahn). Laß ich den PB weg, werde ich überholt. Es ist nicht der Hintern, der zu weit absinkt, sondern allein, dass ich durch die Beinbewegung auch ins Schlängeln komme.
Bin jetzt dran mit "weit außen Greifen", 2-er Beinschlag (der Hintern sackt auch da nicht groß ab) und versuche bewußter, so was wie Körperspannung aufzubauen. Außerdem scheint etwas mehr Drehung um die Längsachse das Atmen zu erleichtern und damit auch die "Verwringung" zu vermindern. Aber eben nur, wenn ich den ganzen Körper drehe und das gelingt nicht immer, mal positiv formuliert.