gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingsumfänge für Langsame
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2012, 23:16   #44
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 938
Schön, dass sich hier noch ein paar "Leidensgenossen" eingefunden haben.

Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
Ich geh mal davon aus, dass Jörg sich da verschrieben hat. Ich bin in der M55 in Bonn über HM nen Schnitt von 4:30 gelaufen und hab in der AK damit nen einstelligen Platz von 276 gemacht. Hätte m.E. schlimmer kommen können.
Bei den Frauen wärste damit 1. geworden. ... und mit 1:51 wärste 4. geworden, also, jetzt tu mal nicht so. Da gibt's aber welche mit ganz anderen Problemen.
Über die AK-Wertung beschwere ich mich ja gar nicht, bin bei meinen beiden HMs dieses Jahr 3. und 1. geworden. Aaaaber: in absoluten Zahlen brauche ich nunmal länger als die meisten Mitstreiter bei einem WK. Und daran muss ich mein Training anpassen (=länger trainieren). Schließlich gibt es trotz Altweiberbonus keine Hinweise auf Abkürzungen entlang der Strecken. Die Distanz bleibt gleich, es dauert nur länger, bis ich im Ziel bin.

Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
Zustimmen muß ich Jörg allerdings darin, dass ich die Lauftechnik schon für ziemlich wichtig halte.

Schwimmen find ich ein ganz anderes Problem. Da muß ich die Technik lernen und die ist komplexer und für gutes Schwimmen entscheidender. Da ich damit erst mit 47 angefangen habe und nicht das Koordinierungsgenie bin, komme ich da nur millimeterweise voran.
Genau, fürs Laufen hatte ich schon ein paar Analysen, die letzte ist allerdings schon 3 Jahre her. Evtl. sollte ich mal wieder eine machen lassen. Und ja, ich mache auch Lauf-ABC und Stabilitätsübungen.
Zum Schwimmen: ich habe mit 50 angefangen und tatsächlich spüre ich allmählich den Wasserdruck beim Armzug. Beantwortet das alle Fragen?

Zitat:
Zitat von WadenWunder Beitrag anzeigen
Interessantes Thema! Bin zwar noch ein Jungspund (AK45), aber HM in 1:51 ist genau meine Zeit und keine Besserung in Sicht.
Kein Übergewicht oder sonstige Gebrechen, allerdings war ich die ersten 40 Lebensjahre dem Sport eher abgeneigt.
Also ein Technikproblem. Ausdauer und Kraft sind genug da.
Kann man sich als Späteinsteiger im Laufsport überhaupt noch signifikant steigern?
Steigern kann man sich schon, mir gelingt es ja auch noch ab und an - im Sekundenbereich. Wir sind mit unseren Zeiten aber näher an der genetischen Grenze als ein 30-jähriger. Und deshalb ist es ungleich schwieriger.
Was für mich ganz wichtig ist: dehnen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass fehlende Dehnung die natürliche Verringerung der Muskultur im Alter begünstigt, weil der einzelne Muskel nicht mehr den nötigen "Hubweg" hat, um Kraft aufzubauen. Außerdem knarzen gedehnte Gelenke weniger.
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten