gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Saisonauftakt Buschhütten 2012
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2012, 14:47   #147
matwot
Szenekenner

Zitat:
Zitat von snigel Beitrag anzeigen
Weil es so in den Regel steht
Wahrscheinlich um die Sportler zu schützen also deren Füße, aber ich finde das sollte immer noch jeder selbst entscheiden können.
Moin;
um dies zu präzisieren: SpO H.1b) Wettkampfteilnehmer dürfen nicht ohne Schuhe oder barfuss auf der Laufstrecke laufen.

In der Tat liegt dieser Regel der Schutzgedanke für den Athleten zugrunde. Dies entspricht im übrigen auch der Regelung in der Leichtathletik, also der Spezial-Disziplin, an die sich die Regeln des Multisports anlehnen (bitte jetzt keine Diskussion über Schwimm-Anzüge).

Zum letzten Halbsatz der obigen Aussage: Der Grundgedanke ist bestimmt richtig, hier aber kaum zu Ende gedacht. Mit der selben Logik kannst Du z.B. auch die Helmpflicht in Frage stellen (ich weiß, das das viele tun).
Auch ich bin für möglichst wenige Regeln und stelle die Eigenverantwortung jedes Individuums voran. In einigen Punkten wird sich aber eine Dynamik entwickeln, die insgesamt negativ ist. Würde z.B. die Helmpflicht aufgehoben, kämen erst einige, dann viele, später fast alle auf die Idee, hierduch beim Wechsel einige Sekunden sparen zu können. Damit wären auch Athleten "gezwungen", dies mit zu machen, die es eigentlich nicht wollen.

Die Socken hat der betroffene Teilnehmer übrigens nicht von Anfang an getragen. Hilft aber nicht weiter. Auch wessen Schuld es ist, dass die Schuhe nicht am vorgesehenen Platz lagen, ist ohne Bedeutung (verantwortlich ist letztlich immer der Athlet). Falls es (was ich nicht weiss) tatsächlich vom Ausrichter zu verantworten gewesen sein sollte, wird sich bestimmt eine Regelung finden.

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
matwot ist offline   Mit Zitat antworten