Zitat:
Zitat von FuXX
IMHO bist du da auf dem Holzweg. Das Spielsystem in der Defensive muss dem Torwart angepasst werden. Und wer einen kompletten Torwart hat, der hat bessere taktische Möglichkeiten in der Defensive.
Neuer/Zieler/ter Stegen/Leno verhindern viele Chancen schon bevor sie wirklich entstehen. Sie können zudem gut Flanken fangen, was von Vorteil ist, weil man das Zentrum besser dicht machen kann, was wiederum ein immenser Vorteil ist, weil ein Durchbruch im Zentrum statistisch gefährlicher ist als einer über außen - und die Flanken fängt ja dann der gute Keeper.
Zudem spielt das keine Rolle, die genannten vier (zumindest 3 der 4) sind auch auf der Linie so stark, dass kein anderer Keeper der Liga vor ihnen einzuordnen sind, einzig bei Zieler bin ich mir da nicht ganz sicher, aber auch er ist auf der Linie wahrlich kein schlechter.
|
Du hast völlig Recht. Aber mein Beitrag bezog sich auf die These, dass ein Keeper, der in die N11 will, bei einem Verein spielen sollte, wo er nicht so viel zu tun hat. Die Logik finde ich verkehrt. Ideal ist es halt, wenn sich die Spielsysteme Verein/N11 möglichst wenig unterscheiden.
Guck Dir zB mal die 2002er 11 an. Da hätte ein mitspielender Torwart gar nichts gebracht, da war ein Linienheld gefragt. Heute braucht es eher einen mitspielenden - vielleicht sogar auf Kosten der Qualitäten auf der Linie (die aber natürlich nie schaden).
Torwart und Mannschaft müssen halt zusammenpassen. Da sind wir uns einig.
Und nochmal zur Klarstellung: Ich vermute, dass die Gründe, die für Wiese sprechen, nicht in erster Linie mit seiner Qualtität als Torwart zusammenhängen. Da gibt es im Gesamtpaket bessere.