Zitat:
Zitat von Wolfgang L.
jeden toten Sportler sofort mit Doping zu kommentieren ist daneben, finde ich auch.
|
Ich muss zugeben, dass mir bei entsprechenden Schlagzeilen auch sehr schnell entsprechende Gedanken kommen. Genauso wie man z.B. bei Schlagzeilen über Unfälle mit Motorradfahrern und jüngeren Fahrern schnell an zu schnelles fahren und/oder Alkohol denkt.
Man kann vielleicht durchaus überlegen, welche Gründe der Unfall/der Tod jeweils gehabt haben könnte und darf dabei auch das Thema Doping nicht ausgrenzen.
Dennoch finde ich es pietätlos ohne genaue Sachkenntniss oder die Untersuchungen abzuwarten, gleich ein Urteil zu fällen oder Gerüchte zu streuen, mit dem das Opfer und, was vielleicht schlimmer ist, die Angehörigen leben müssen, ohne die Möglichkeit zu haben, das Gegenteil zu beweisen.
Die vom TE angesprochene Problematik geht aber noch viel weiter: Gerade an Profis werden doch Erwartungen gestellt, die diese kaum erfüllen können:
Ist er zu langsam, bringt keine Leistung, hat vielleicht 1-2 kg zu viel auf den Rippen, ist er entweder:
- zu faul im Training
- zu undiszipliniert
- zu willensschwach im Training/im Wettkampf
- zu wenig fokusiert
- etc...
Überrascht er durch eine bessere Leistung, Gewichtsabnahme, Muskelaufbau... heißt es sofort von den Experten, die natürlich genau über seine Leistungsfähigkeit und seinen Trainingsstand im bilde sind, er hat:
- gedopt
- betrogen (Windschatten, abkürzen, etc....)
oder
- die Strecke war zu kurz
- der Rückenwind zu stark
- etc.
Das heißt, dem Sportler würde nur die Möglichkeit bleiben, genau die Leistung zu erzielen, die wir im Vorfeld von ihm erwarten, wobei wir ja nicht alle die gleiche Leistung von diesem erwarten.
Wir müssen die Jungs (und Mädels) also gar nicht mehr laufen lassen, sondern lassen einfach die Experten über die Platzierung abstimmen.
Ich hab' beim Thema Doping sicher auch keine rosarote Brille auf, aber ich gebe dem TE recht, dass es schon nervig ist, wenn jede minimal vom Erwarteten abweichende (bzw. tw. auch erwartete) Leistung entsprechend kommentiert wird.
Matthias