Zitat:
Zitat von Pfeffer und Salz
Ich kenne die Regel 7-9cm Klemmlänge d.h. von Oberkante Sattelrohr abwärts und ausserdem auf jeden Fall Unterkante Oberohr abgedeckt, erst Recht wenn da innen ein Loch (bei mir nicht) ist. Von daher sehe ich es nah an der Grenze, aber durchaus noch OK mit der Hebelkraft oben (und unten) am Klemmbereich.
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Dafür sollte dann aber das Sattelrohr verstärkt sein!
Zitat:
Zitat von Pfeffer und Salz
Nebenbei bin ich mit meinen 65kg ja eher unter dem Durchschnitt. Aber Du hast Recht, vorsorglich werde ich eine längere Sattelstütze montieren.
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65kg sind natürlich ein Gegenargument. Gratuliere!
Wenn ich nach der maßgeblichen Ursache suche, fällt mir eher auf, daß der Riß (am ersten Bild ersichtlich) exakt an der Grenze Schweißraupe - Grundmaterial Rohr verläuft. Meiner Meinung ist deutet das auf einen typischenr Schweißfehler: falscher Zusatzwerkstoff, falsche Temperatur, falsche Abkühlung, zu schnell geschweißt, etc.[/quote]
Werde ich natürlich nicht ausschliessen.
Aber auch ohne Schweißfehler ist der Rißverlauf doch absolut normal. Der Übergang von der Kemmung die sehr steif ist zum relativ biegsamen Rohr ist nun mal dort an der Schweißnaht.