Hechelnd am Hinterreifen hängen kannst du einen Tag, vielleicht auch zwei, aber dann wars das und der Schuss geht nach hinten los. Dicke Beine, keine Lust, großer Frust.
In vielen Gruppen - vor allem, wenn es keinen Führer gibt - wird das Tempo immer mehr gesteigert, weil jeder mal zeigen will, wie toll er (seltener sie) im Wind das Tempo machen kann. Für Einsteiger sollte es entweder eine geeignete Gruppe geben oder man schnappt sich eine Karte und fährt nur zu zweit oder dritt. Da kann man auch die Pausen in den Cafes besser koordinieren

.
Und dass man zusammen fahren muss, nur weil man zusammen angereist ist, ist Blödsinn. Jeder in seiner Leistungsklasse. Wenn es eng genug beieinander liegt, kann man gemeinsam fahren, dann fährt der schwächere halt den ganzen Tag vorne. Bei zu großen Unterschieden bringt das keinem was außer Langeweile bzw. Überforderung.
Für die Cafe-Koordination: Zum Cafe con Leche trinken sitzt man im übrigen sehr gut in Petra, wenn man aus Richtung Felanitx / Vilafranca de Bonany kommt oder auch in Cala Figuera am Hafen oder in Fornalutx (Abfahrt vom Puc nach Puerto Soller, da gibt es die besten Boccadillos) oder in Sineu an der Windmühle.
Viel Spaß auf der Insel, auf der ich viel zu lange nicht mehr war!