gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Probiotischer Jogurt Yakult für die Tonne?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2012, 16:35   #3
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Lactobacillus Casei Shirota wirkungslos bezüglich Atemwegserkrankungen

Mit erheblichem Werbeaufwand und vollmundigen Heilsversprechen pusht die Lebensmittelindustrie seit vielen Jahren "Functional Food" wie z.B. probiotische Jogurts. Einer der Marktführer, der Jogurt-Drink YAKULT, mußte nun eine herbe Schlappe in Form einer randomisierten, placebo-kontrollierten Doppelblindstudie hinnehmen - also dem "Gold-Standard" unter den empirischen Methoden unterworfen. Wie das renommierte American Journal of Clinical Nutrition in seiner Ausgabe Mai 2012 berichtet, fiel der in YAKULT verwendete Bakterienstamm Lactobacillus Casei Shirota in Bezug auf seine Wirksamkeit bei Atemwegserkrankungen gnadenlos durch. Aber gegen genau solche, so verspricht es die Werbung, soll der regelmäßige Konsum von YAKULT u.a. eine Schutzwirkung haben, indem die Bakterienstämme im Jogurt angeblich - so der Claim von YAKULT - unser Immunsystem unterstützen.

Bei Interesse gehts hier weiter...
Danke für die Bestätigung, ich bzw wir, dachten uns schon immer, das so eine süsse Pampe nichts bringen kann, außer den Geldbeutel zu entleeren.

Ein normales Joghurt ist mit Sicherheit besser und günstiger!
  Mit Zitat antworten