gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mal wieder...Kraulen lernen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2008, 20:25   #23
Trachtler
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von perfectly_swimming Beitrag anzeigen
jo also was du beim kraulschwimmen beachten musst:
der ellebogen ist beim rausziehen der arme (also beim nach vorne bringen) der höchste punkt.
stell dir beim armzug am besten vor, du willst nach etwas greifen.
die hand so weit wie möglich vorne runterklappen und armzug machen.
dabei beachten, dass die hand gerade neben dem körperentlanggeführt wird (also parallel).
der winkel des armes sollte etwa 90° sein.

zur wasserlage:
perfekt ist es, wenn der winkel zur waagerechten ebene zu deinem körper 12° ist. verstehst du wie ich das meine? *g*
wenn nicht mach ich ne paint skizze.
natuerlich kann da niemand mit nem winkelmesser kommen und kontrollieren, aber die ungefaehre richtung sollte klar sein.

wer was anderes erklärt haben will oder kritik hat, sagts nur ^^
ich hatte das heute naemlich alles beim trainer c lehrgang....
WoW, C-Trainer Sorry, musste sein

Aber stimmt soweit natürlich was du schreibst. Nur mit den 90° bin ich nicht ganz einverstanden, das variiert je nach Typ und auch je Nach Distanz (Sprint >90° Langstrecke ~90° )
Auf die 12° bei der Wasserlage würd ich mal pfeifen, weder Trainer noch Schwimmer können das ausloten. Sagen wir einfach möglichst flach im Wasser liegen.
Entscheidender als ein perfekte Überwasserphase ist IMHO Druck und Zugphase. Würde auch nicht von einem "einklappen" reden, da Aktiv, viel mehr von einem ganz vorne "reinfallen" lassen, um zu verdeutlichen, dass es eher Passiv geschieht.
Zug und Druckphase erklärt sich hier jetzt natürlich eher schwierig... aber bei bedarf...
Trachtler ist offline   Mit Zitat antworten