Zitat:
Zitat von Flitzetina
Wenn man permanent Hunger hat, dann stimmt irgendwas im Körper nicht.
Ich kenne dazu zwei Thesen.
Zum einen ist der Insulinhaushalt ruiniert, d.h. dein Körper hat gelernt eigentlich permanent zu viel Insulin auszuschütten. Dadurch entsteht ein dauerndes Hungergefühl.
Zum anderen kann auch das Gehirn da wohl dazwischenfunken. Es gibt wohl Menschen, wo das Gehirn in hohem Masse Energie verlangt und auch das führt zu Hunger.
Sorry, das ist alles sehr Laienhaft ausgedrückt. Finde grad die Original-Artikel nicht, aber ich suche weiter.
Generell sollte es helfen, den Insulinhaushalt zu stabilisieren. Also die Insulinspitzen zu vermeiden und Lebensmittel zu essen, die eher langsam "brennen" - sprich eben weniger KH und mehr Protein.
Ich habe mit Weight Watchers Online von 2008 bis 2009 über 40kg abgenommen und dabei eigentlich nie wirklich schlimmen Hunger gehabt. Und ich halte das Gewicht auch mehr oder weniger jetzt seit 3 Jahren. Natürlich schwankt es ein wenig, je nachdem wie diszipliniert ich gerade bin, aber ich bin in keiner Weise in der Gefahr wieder in alte Regionen vorzudringen.
|
Danke für Deinen Input

und Kompliment zu Deinem WW-Erfolg - Hut ab!
ich hab mich letztes Jahr hormonmässig von einem Fachmann durchchecken lassen da auch eine Schilddrüsen Unterfunktion besteht und ich ständig unter Symptomen wie Dauermüdigkeit, Atemnot bei kleinster Anstrengung usw litt.
scheint alles ok zu sein.
also scheint bei mir Deine 2. Variante eher zuzutreffen. Kopfsache. War auch ein Jahr bei einer Ernährungsberatung, was schlussendlich aber nichts gebracht hat, da ich ja eigentlich weiss, was ich essen soll und was nicht.
ich scheine aber wirklich zu den Leuten zu gehören, welche auf Kohlenhydrate reagiert, also abends keine davon und das Gewicht geht runter, wenn auch langsam. Ich hoffe, dass ich mich irgendwann daran gewöhne resp. dass mein Hirn realisiert, dass genug gegessen ist und das Sättigungsgefühl eintrift.
Morgens nichts essen mach ich ganz bewusst nicht - ich versuche die 4 h Zwischen den Mahlzeiten einzuhalten, also morgens um acht im Büro etwas essen, dann kurz nach Zwölf zuhause und abends irgendwann zwischen 20 und 21 Uhr- hallt dann, wenn ich zuhause aufschlage.